Skip to main content

Die Länder im Norden Europas sind uns in vielen Dingen ein Vorbild – vom Design über Bildung bis hin zu wirtschaftlichem Erfolg. Welche Eigenschaften sind denn so bemerkenswert?

  1. Mit Offenheit und Direktheit schneller ans Ziel kommen

Durch die Blume auf Dinge hinzuweisen oder offenes Feedback zu vermeiden, ist keine Eigenschaft, die skandinavische Unternehmer auszeichnet. Die Zusammenarbeit lebt von einem direkten und aufrichtigen Umgang miteinander. Gerade bei so viel Offenheit ist es entscheidend, respektvoll miteinander umzugehen. Das fängt bei Kleinigkeiten wie Pünktlichkeit an und schließt auch mit ein, sachlich und nicht auf persönlich verletzende Art miteinander umzugehen. Jedem sollte Raum für seine Ideen gegeben und auf Augenhöhe begegnet werden. Was so selbstverständlich klingt, ist in der Praxis meist nicht so leicht umzusetzen. Dennoch scheinen skandinavische Unternehmen das ganz gut hinzubekommen.

  1. Mit Humor auch schwierige Situationen überstehen

Was seltener in Management-Lektüren steht, aber durchaus wichtig für ein produktives Arbeitsklima ist, ist ein gutes Maß an Humor. Für außenstehende Personen kann der zugegebenermaßen recht spezielle nordische Humor zwar eine Herausforderung sein, aber er ist unbestreitbar eine unserer wichtigsten und liebsten Eigenschaften.

Die Auswirkungen auf das Business sind nicht zu unterschätzen. Denn Humor nimmt Dingen, die einen sonst lähmen würden, das Gewicht. Er schafft eine gewisse Toleranz gegenüber eigenen oder fremden Fehlern. Und eine Kultur, die Fehler akzeptiert, anstatt sie zu vertuschen und zu bestrafen, ist der bessere Nährboden für Kreativität und echte Innovation – beides entscheidend für den Unternehmenserfolg.

Im Falle von Misserfolgen hilft ein humorvoller Umgang zudem oft, sich schneller von dem negativen Erlebnis zu lösen und konstruktiv an den nächsten Schritten zu arbeiten, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Das meint natürlich nicht, dass die Dinge nicht ernst genommen werden. Aber anstatt sich gegenseitig zu beschuldigen, könnte man sich schneller neuen Dingen zuwenden und der Vergangenheit, die sich nun nicht mehr ändern lässt, weniger Gewicht einräumen.

Erleben Sie neue Perspektiven mit uns!  www.eckert-seminare.ch – Für mehr Erfolg!

Quelle

 

 

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner