Mindestens einmal im Jahr kommt es dran. Genau – das Mitarbeitergespräch. Ziele vom MAG sind der Austausch, die Reflexion und die Orientierung. Damit das Gespräch aber für beide Seiten nützlich ist, ist es wichtig, dass einige Normen zum Feedback eingehalten werden.
- Atmosphäre herstellen – mit einem lockeren Einstieg schaffen Sie eine positive Stimmung. Wenn sich beide Parteien wohl fühlen und sich öffnen, gelingt das Gespräch besser.
- Das Feedback sollte als Erstes mit einer Gesamtrückmeldung anfangen. Dann werden die positiven Beobachtungen formuliert, gefolgt von den negativen Beobachtungen. Zum Abschluss sollten konkrete Empfehlungen aufgestellt werden, die dem Mitarbeitenden ermöglichen sich zu verbessern.
- Ziele definieren. Nach jedem guten Jahresgespräch werden neue Ziele definiert. Eine Orientierung um gute Ziele aufstellen zu können, kann Ihnen die SMART-Methode geben.
- Transparenz herstellen. Mache Sie Ihre Entscheidungen nachvollziehbar, so wird Ihr Urteil besser verstanden und akzeptiert.
- Wichtig ist, dass das Feedback konstruktiv und fair vermittelt wird. Es sollte für den Mitarbeitenden verstärkend und positiv wirken, nicht nur negativ. Dazu sollte das Feedback ehrlich und so konkret wie möglich formuliert werden.
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