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Wir haben Tipps zusammengestellt, mit denen Sie für ein gutes Arbeitsklima und gute Stimmung sorgen:

  • Dieser Ansatz erfordert Vertrauen in Ihre Mitarbeiter: Soweit möglich sollten Sie Ihren Mitarbeitern die Option einräumen, Aufgaben auf Kollegen zu delegieren. So können Mitarbeiter ihre Stärken optimal zum Einsatz bringen. Funktioniert natürlich nur, wenn sich niemand vor seinen Aufgaben drücken will.
  • Ebenfalls effektiv und auf Vertrauen basierend: Übergeben Sie die Koordination von neuen Projekten immer wieder einem anderen Mitarbeiter. So kommen verschiedenen Mitarbeiter früher oder später in die Führungsrolle und sehen ihre Kollegen aus einer völlig neuen Perspektive.
  • Leider oft ignoriert: Bieten Sie Ihren Mitarbeitern immer wieder die Chance zum Feedback, hören Sie ihnen zu nehmen Sie die Vorschläge ernst. Das ist jedoch nur der erste Schritt. Im zweiten sollten Sie deutlich machen, dass das Feedback auch zu konkreten Veränderungen führen und wirklich etwas bewirken kann.
  • Apropos Vorschläge: Sollte es aufgrund von Feedback zu Verbesserungen der Abläufe oder Prozesse kommen, sollten Sie den Vorschlag und den entsprechenden Mitarbeiter im Team angemessen würdigen.

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Quelle:

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