Newsblog

Führung
17. Juli 2019

Achtsam führen in der neuen, agilen Arbeitsweit (Teil 2/6)

Mindful Leadership – „Achtsame Führung“ (auf Deutsch) bietet eine Orientierung auf dem Weg in eine neue, agile Arbeitswelt. „Mindfulness“ –…

Führung
16. Juli 2019

Achtsam führen in der neuen, agilen Arbeitsweit (Teil 1/6)

Um auf die Herausforderungen der Arbeitswelt adäquat reagieren zu können, sollten Führungskräfte lernen, ihre gewohnten Verhaltensmuster bewusst zu durchbrechen –…

ArbeitstechnikUmgang im Büro
11. Juli 2019

Vier Regeln, wie Sie unnötige Fehler vermeiden

Fehler sind wichtig, damit wir aus starren Denkmustern ausbrechen können. Doch oft sind sie unnötig – und dann helfen ein…

Führung
9. Juli 2019

Brecht Eure Muster!

Raus aus der Komfortzone, rein ins Abenteuer: Führung muss emotionaler werden. Wer tut, was alle tun, kann nicht schaffen, was…

FührungKommunikation
4. Juli 2019

Bonus: Drei weitere wichtige Fragen (Teil 2/2)

Das Problem der freiwilligen Fluktuation scheint „selbstverschuldet“ – Manager unternehmen häufig nicht alles, um Konflikte zu lösen und den Mitarbeiter in den…

Führung
2. Juli 2019

2 wichtige Fragen, welche Sie als Chef vor der Kündigung ihren Mitarbeitern stellen sollten (Teil 1/2)

Eine harte Wahrheit im Bereich des Personalwesens ist seit mehr als zwei Jahrzehnten unumstritten: 70 Prozent der US-Mitarbeiter sind derzeit in ihrer Tätigkeit…

Eckert
1. Juli 2019

Führungskurs k&k

Der ultimative Basislehrgang für Führungskräfte! Lernen Sie in einem spannenden, dynamischen, praxisnahen und authentischen Umfeld neue Werkzeuge kennen und vertiefen…

Eckert
1. Juli 2019

Danke! Ihr wart auch eine tolle Truppe!

!Danke – Merci – Thanks!

ArbeitstechnikFührungKommunikationUmgang im Büro
27. Juni 2019

6 einfache Tipps für bessere Stimmung im Büro

Das Büro ist kein Ponyhof. Muss es auch nicht sein. Aber eine gute Atmosphäre fördert die Produktivität – und die…

Umgang im Büro
25. Juni 2019

Lasst Pflanzen um mich sein!

4 Gründe warum wir unser Büro begrünen sollten Der Mensch von heute ist auf über 31000 Spezies von Pflanzen angewiesen….

EckertFührung
21. Juni 2019

Führungskurs k&k

Der ultimative Basislehrgang für Führungskräfte, Teamleiter und alle, die ein erfolgreiches und sicheres Auftreten in Ihrer Führungsposition ausstrahlen möchten! „Praxisnah,…

Eckert
20. Juni 2019

Burn-out: 22 Anzeichen dafür, dass ihr die Belastungsgrenze bei der Arbeit erreicht habt – (Teil 3 von 3)

An das letzte Erfolgserlebnis könnt ihr euch nicht einmal erinnern Wisst ihr noch, wann ihr das letzte mal zufrieden wart?…

Eckert
19. Juni 2019

Burn-out: 22 Anzeichen dafür, dass ihr die Belastungsgrenze bei der Arbeit erreicht habt – (Teil 2 von 3)

Ihr verliert die Hoffnung auf Veränderung Beim Burn-out vergisst man leicht, dass Unternehmen und die Arbeitsumgebung sich konstant verändern. Wenn…

Eckert
18. Juni 2019

Burn-out: 22 Anzeichen dafür, dass ihr die Belastungsgrenze bei der Arbeit erreicht habt – (Teil 1 von 3)

Jedem kann der Job das ein oder andere Mal zu anstrengend sein, und die meisten von uns kennen das Gefühl…

ArbeitstechnikUmgang im Büro
13. Juni 2019

Leben als gelungenes Scheitern – (Teil 2 von 2)

Dieselbe Bilanz kann beides sein: der Beweis für ein erfolgreiches Leben. Oder für das Gegenteil. Erfolgreich ist heute nicht, wer…

ArbeitstechnikUmgang im Büro
11. Juni 2019

Leben als gelungenes Scheitern – (Teil 1 von 2)

Misserfolg war noch nie etwas Erstrebenswertes. Doch selten war es so geächtet und gefürchtet wie in der digitalen Optimierungsgesellschaft. Höchste…

Führung
6. Juni 2019

Die grössten Anfängerfehler als Chef (Teil 2 von 2)

Falle 5: Recht behalten und Fehler nicht eingestehen Fehler einzugestehen und Kritik von Mitarbeitern anzunehmen wird oft als Führungsschwäche ausgelegt….

Führung
4. Juni 2019

Die grössten Anfängerfehler als Chef (Teil 1 von 2)

Es ist nicht leicht, Chef zu sein. Insbesondere neue Führungskräfte neigen gern zu Übereifer und machen dabei Fehler, die ihre…

Eckert
30. Mai 2019

Gemütsbewegend: Sport als Seelenfutter

5 Erkenntnisse über die Stimmungsaufhellende Wirkung von Sport Bewegung tut nicht nur dem Körper, sondern auch der Psyche gut. Aber…

Eckert
28. Mai 2019

Einfach mal abhängen

Jedes Faultier weiss es: Das Leben funktioniert auch in langsam. Sogar ausgesprochen gut. Faul ist ein Wort mit negativem Beigeschmack….

Eckert
23. Mai 2019

Selbstzweifel besänftigen – 4 Übungen (Teil: 6 von 6)

Ein gutes Selbstwertgefühl und ein Mass an Selbstzweifeln, das Entwicklung nicht entmutigt, sondern anstösst, kann geübt werden: mit Hilfe von…

Eckert
21. Mai 2019

Die Unsicherheit mit Mitgefühl zähmen (Teil: 5 von 6)

Wer meint, dass ein Leben ohne Selbstzweifel, ein Leben sei, in dem alles reibungslos funktioniere, der irrt sich. Für einen…

Eckert
16. Mai 2019

Auch im Erwachsenenalter kann das Selbstwertgefühl wachsen (Teil: 4 von 6)

In zwischen geht man nicht mehr davon aus, dass nur die ersten Lebensjahre einen grossen Einfluss auf die Intensität haben,…

Eckert
14. Mai 2019

Entstehung von Selbstzweifeln (Teil: 3 von 6)

Ob Menschen unter Selbstzweifeln leiden, scheint zu einem Drittel vom Erbgut abhängig zu sein – dies laut Zwillingsstudien. Der Rest…

Eckert
9. Mai 2019

Destruktive Selbstzweifel – Sie verunsichern, sonst nichts! (Teil: 2 von 6)

Destruktive Selbstzweifel stossen uns nicht wie die konstruktiven Selbstzweifel zu einer persönlichen Entwicklung an. Sie bringen Unsicherheit und Selbstentwertung mit…

Bewerbungstipps
8. Mai 2019

7 Signaux d’avertissement pour les nouveaux employés (Partie 2 /2)

Le nouvel employé est-il vraiment la bonne personne pour le poste ? Un nouvel employé commence – et au bout…

Eckert
7. Mai 2019

Meine Zweifel und ich – Bericht in 6 Teilen (Teil: 1 von 6)

Viele Menschen leiden unter Selbstzweifeln. Sie halten sich für unbegabt oder nicht liebenswert – selbst wenn es objektiv gesehen keinen…

Umgang im Büro
2. Mai 2019

8 Tipps, wie Sie Ihre Mitarbeiter bei Laune halten (Teil 2/2)

Erfahren Sie weitere Methoden, wie die Mitarbeitermotivation gestärkt werden kann. Faires Gehalt Kein Unternehmen wird Mitarbeiter halten können, die woanders…

Bewerbungstipps
1. Mai 2019

7 Signaux d’avertissement pour les nouveaux employés (Partie 1 /2)

Le nouvel employé est-il vraiment la bonne personne pour le poste ? Un nouvel employé commence – et au bout…

Umgang im Büro
30. April 2019

8 Tipps, wie Sie Ihre Mitarbeiter bei Laune halten (Teil 1/2)

Mitarbeiter, die nicht gerne zur Arbeit gehen, gibt es immer mehr. Das Klima am Arbeitsplatz stimmt nicht und drückt sich…

Arbeitstechnik
25. April 2019

ALPEN-Methode

Die ALPEN-Methode hat nichts mit Bergsteigen oder dem europäischen Gebirge zu tun. Es ist ein Akronym und steht fünf Elemente aus dem…

Umgang im Büro
23. April 2019

4 ärgerliche Fehler im Umgang mit dem Chef

Nicht jeder Mitarbeiter ist für Professionalität gleichermassen geeignet. Diese vier grössten Charakterfehler im Umgang mit dem Chef sollten dennoch vermieden…

Eckert
21. April 2019

Hummelschöne Ostern euch allen!

Führung
18. April 2019

7 Warnsignale bei neuen Mitarbeitern (2/2)

Übertriebene Forderungen Schon nach ein paar Wochen in der Firma wird eine Wunschliste ausgepackt: Stundenzahl reduzieren, drei Tage pro Woche…

Führung
16. April 2019

7 Warnsignale bei neuen Mitarbeitern (1 /2)

Ist der neue Mitarbeiter wirklich der Richtige für den Job? Welche Warnsignale auf falsche Personalentscheidungen hindeuten. Ein neuer Mitarbeiter fängt…

Arbeitstechnik
11. April 2019

Die Kunst der Unproduktivität

Ohne Ruhe und Inaktivität rücken Einsicht und Weisheit in weite Ferne. Der bekannte Business Psychologe Tony Crabbe empfiehlt, dass Wort…

EckertKommunikation
10. April 2019

Avoir l’air plus intelligent ? Nous révélons le secret

Vous avez un entretien et souhaitez faire une impression intelligente ? Ou vous avez un rendez-vous et vous voulez laisser…

EckertKommunikationVerkauf
9. April 2019

Die Kunst andere zu beeinflussen

Über mehrere Jahre untersuchte Robert Caldini die verschiedenen Methoden, die Verkäufer, Fundraiser und Werbeleute anwenden, um mit ihren Argumenten zu…

Kommunikation
4. April 2019

„Ich will“ statt „ich muss“!

Die Sprachwissenschaftlerin Mechthild von Scheurl-Defersdorf ist davon überzeugt: Schon kleine sprachliche Änderungen können einen grossen Unterschied machen. Für ein zufriedeneres…

FührungKommunikation
3. April 2019

Le sacrifice des managers

„Plus une personne monte les échelons de la hiérarchie professionnelle, moins il en sait sur ses sentiments“, explique le psychiatre…

Führung
2. April 2019

Mitarbeiter kreativ binden

Firmen lassen sich heutzutage einiges einfallen um zusätzliche Leistungen neben dem Gehalt zu honorieren. Dabei sind Dienstwagen, Firmenhandy, Gehaltserhöhung alle…

Arbeitstechnik
28. März 2019

Sechs kreative Alternativen statt Meetings-Frust (Teil 2/2)

4. Open Space Beim Open Space geben die Mitwirkenden eigene Fragestellungen in die Teilnehmerrunde und bilden dazu Arbeitsgruppen, in denen…

EckertKommunikation
27. März 2019

Restez cool

Les psychologues de l’Université de Potsdam ont découvert que la posture du corps a une influence sur nos sentiments et…

Arbeitstechnik
26. März 2019

Sechs kreative Alternativen statt Meetings-Frust (Teil1/2)

„Schon wieder ein Meeting? Was für eine Zeitverschwendung.“ Meetings, deren Sinn und Zweck unklar sind, frustrieren nicht nur die Teilnehmer,…

FührungKommunikation
21. März 2019

Teamtypen (2/2)

8:00 morgens im Meeting: Ein neues Projekt wird vorgestellt. Teamarbeit ist angesagt. Super. Durch die heterogene Komposition eines Teams entstehen…

Kommunikation
20. März 2019

«C’est le ton qui fait la musique” ou “comment le cadrage influence nos decisions.”

„Hé, la poubelle est pleine“ ou la même chose reformulée : „Chérie, ce serait super si tu pouvais vider la…

FührungKommunikation
19. März 2019

Teamtypen (1/2)

8:00 morgens im Meeting: Ein neues Projekt wird vorgestellt. Teamarbeit ist angesagt. Super. Durch die heterogene Komposition eines Teams entstehen…

Eckert
14. März 2019

Adiee Fasnacht. Bis zum 2.3.20

Eckert
10. März 2019

E scheeny Fasnacht

Eckert
8. März 2019

Wir wünschen allen Frauen einen bunten und sonnigen „WELTFRAUENTAG“!

ArbeitstechnikEckert
7. März 2019

Priorisieren: Heute hat das Eigene Vorrang

Es kann schnell geschehen, dass man sich von den vielen Aufgaben, die man auf der To-Do Liste hat, überwältigt fühlt….

Kommunikation
5. März 2019

Ähm.. Wie war Ihr Name nochmals?

Das kennt doch jeder, Sie begegnen jemandem wieder und können sich einfach nicht mehr an den Namen erinnern! Das Gesicht…

Eckert
1. März 2019

Mach mal eine Kreativpause…

Zwischendurch braucht es ein gesundes Anderssein. Aus der Neuroimmunologie wissen wir, dass ein herzhaftes Lachen Kampf- und Stresshormone aktiv abbaut. Gönne…

FührungKommunikation
28. Februar 2019

Power Fragen

Eine gute Frage kann Freundschaften und Geschäftsbeziehungen stärken, ein Deal abschliessen und das Team motivieren. Andrew Sobel ist Kommunikationsexperte und…

ArbeitstechnikEckert
26. Februar 2019

Wenn Ablenkung die Produktivität steigert

Noch schnell einen Kaffee machen, noch kurz die sozialen Netzwerke checken und dann noch rasch die Katze füttern und das,…

FührungKommunikation
21. Februar 2019

«Nein danke, ich schaff das alleine»

Manche Menschen fällt es schwer, am Arbeitsplatz Hilfe anzunehmen. Doch aus welchem Grund verzichten Menschen am Arbeitsplatz auf Hilfe, wenn…

EckertKommunikation
19. Februar 2019

Trennungskompetenz für eine erfolgreiche Karriere

Im Verlauf eines Lebens gibt es viele herausfordernde Trennungen; von Menschen, von Orten oder von Dingen. Aber auch die Trennungen…

Eckert
14. Februar 2019

Der ultimative Basislehrgang für Führungskräfte, Teamleiter und alle, die über sich hinauswachsen wollen!

„Praxisnah, packend, authentisch, umsetzbar, begeisternd“ Sie brauchen mehr Informationen zum Führungskurs? Dann rufen Sie ungeniert unter 061 461 94 82…

Kommunikation
14. Februar 2019

In 60 Sekunden überzeugen

Sei es beim Besuch einer Messe, bei einem Vorstellungsgespräch oder bei Kunden, es kommen immer wieder die gleichen Fragen: Was…

FührungKommunikation
12. Februar 2019

Gute Führung bedeutet… (2/2)

Unter Führung versteht man die Leitung der Mitarbeiter auf die Umsetzung von definierten Zielen. Neben der Erreichung des Zieles haben…

FührungKommunikation
7. Februar 2019

Gute Führung bedeutet… (1/2)

Unter Führung versteht man die Leitung der Mitarbeiter auf die Umsetzung von definierten Zielen. Neben der Erreichung des Zieles haben…

FührungKommunikation
5. Februar 2019

Meeting-Knigge (2/2)

Diese einfachen Regeln sollte jeder kennen, der bei Meetings einen professionellen Eindruck hinterlassen will: Beginnen Sie pünktlich, und fassen Sie…

FührungKommunikation
31. Januar 2019

Meeting-Knigge (1/2)

Diese einfachen Regeln sollte jeder kennen, der bei Meetings einen professionellen Eindruck hinterlassen will: Seien Sie pünktlich. Am besten erscheinen…

EckertKommunikation
29. Januar 2019

4 einfache Regeln um Entscheidungen zu treffen

Stellen Sie Ihr Ziel präzise auf Wenn man keine klaren Ziele hat, ist es auch schwierig, diese zu erreichen. Konkretisieren…

Eckert
24. Januar 2019

Oh Schreck, das Geld ist weg!

Wie Sie das Januarloch überstehen Sogar im Duden kommt der Begriff vor. Das Januarloch ist «eine Periode besonders geringer geschäftlicher,…

EckertKommunikation
22. Januar 2019

Wertschätzung

Die Wertschöpfung hängt in Zukunft wesentlich davon ab, dass Menschen ihr Bestes geben. Das tun sie nur, wenn sie sich…

Eckert
21. Januar 2019

Teamtypen (2/2)

8:00 morgens im Meeting: Ein neues Projekt wird vorgestellt. Teamarbeit ist angesagt. Super. Durch die heterogene Komposition eines Teams entstehen…

EckertKommunikation
17. Januar 2019

Cool bleiben

Körperhaltung hat einen Einfluss darauf, wie wir uns fühlen und verhalten, haben Psychologen aus der Universität Potsdam herausgefunden. In ihrer…

Eckert
15. Januar 2019

Intelligenter aussehen? Wir verraten das Geheimnis

Sie haben ein Bewerbungsgespräch und wollen einen intelligenten Eindruck machen? Oder Sie haben ein Date und wollen attraktiv und intelligent…

FührungKommunikation
10. Januar 2019

Der hohe Preis des Erfolgs

«Je höher jemand aufsteigt, desto weniger weiss er von seinen Gefühlen», sagt der deutsche Psychiater Christian Peter Dogs im Interview…

Kommunikation
8. Januar 2019

C’est le ton qui fait la musique

Der Ton macht die Musik oder wie Framing unsere Entscheidungen beeinflusst. «He, der Abfalleimer ist voll» oder das gleiche umformuliert:…

EckertKommunikation
3. Januar 2019

Vorsätze für das neue Jahr

Ein Schritt näher am Ziel mit der richtigen Formulierung Das neue Jahr wurde eingeleitet und damit auch ein paar gute…

Eckert
1. Januar 2019

Die beste Neujahrstradition

Wir hoffen Sie hatten eine gute Silvesterfeier und heissen Sie mit dem Neujahrskonzert im 2019 willkommen! Seit Jahrzehnten präsentieren die…

Eckert
27. Dezember 2018

Zwischen den Jahren

Obwohl die Redewendung «zwischen den Jahren» weit verbreitet ist, wissen die meisten nicht was es bedeutet. Mit diesem Artikel beeindrucken…

Eckert
25. Dezember 2018

Wir wünschen schöne Weihnachten!

Weihnachten bezeichnet Einen Fixpunkt im Jahr Zwischen dem, was noch kommt, Und dem, was schon war. Weihnachten bezeichnet Einen Fixpunkt…

EckertKommunikation
20. Dezember 2018

Das grösste Kommunikationsproblem

«Das grösste Kommunikationsproblem ist: Wir hören nicht zu, um zu verstehen. Wir hören zu, um zu antworten.»   Stephen R….

Eckert
18. Dezember 2018

Stressfreie Weihnachtszeit

Projektabschluss, Geschenke kaufen, den Weihnachtsmarkt besuchen, Berichte erstellen, Familienbesuch, … Uff! Hört sich alles andere als entspannt an! Und viele…

Eckert
13. Dezember 2018

Es weihnachtet! – Die Top 5 Weihnachtsmärkte der Schweiz

Die Adventszeit ist die Zeit der Vorbereitung aufs Fest. Es gibt viele schöne Bräuche in dieser Zeit: Gemeinsam Weihnachtsplätzchen backen,…

Eckert
11. Dezember 2018

Multitasking – sind wir wirklich produktiver?

Der Glaube, dass Multitasking uns produktiv und effizient arbeiten lässt, ist falsch. Menschen sind extrem schlecht darin, mehrere Dinge gleichzeitig…

Eckert
6. Dezember 2018

Nikolausbräuche auf der Welt

Für uns ist es klar, am 6. Dezember kommt der Santiglaus vorbei, und wenn man lieb war und in seinem…

FührungKommunikation
4. Dezember 2018

Chefsache 3/3

Gute Führung beinhaltet eine Vielfalt von Aufgaben. Ein wesentlicher Teil ist die Ermutigung der Mitarbeiter vor einer schwierigen Situation. Wenn…

FührungKommunikation
29. November 2018

Chefsache 2/3

Gute Führung beinhaltet eine Vielfalt von Aufgaben. Ein wesentlicher Teil nebst der Ermutigung und die Anerkennung der Mitarbeit ist Dankbarkeit…

FührungKommunikation
27. November 2018

Chefsache 1/3

Gute Führung beinhaltet eine Vielfalt von Aufgaben, und Lob ist ein wesentlicher Teil davon. Das Beste Instrument um das Engagement…

Eckert
22. November 2018

Der grosse Effekt von kleinen Pausen

Beim Lernen hat jede Person ihre eigenen Strategien. Der eine lernt mit Traubenzucker, der andere kann nur nachts lernen. Aber…

EckertKommunikation
20. November 2018

Die E-Mail Schlacht

Hilfe, ich werde mit E-Mails überflutet! Das hat jeder schon mal gedacht. E-Mails sind schnell und praktisch, und werden heutzutage…

FührungKommunikation
15. November 2018

Ständiges Gejammer der Mitarbeiter? So gehen Sie richtig mit Beschwerden um

Sie haben genug von dem ewigen Gejammer Ihrer Mitarbeiter! Ist doch sowieso nur «Mimimi», oder? Gejammer und Beschwerden gehören quasi…

Eckert
13. November 2018

Schlechtes Wetter? Produktivitätssteigerung!

Erkenntnisse aus der Wetterpsychologie Nach dem goldenen Herbst kommt das kalte, nasse und graue Novemberwetter. Aber auch das hat seine…

EckertKommunikation
8. November 2018

Beliebter im Job? Mit diesen 13 Angewohnheiten schaffen Sie es!

Beliebt sein im Job hat viele Vorteile für die Karriere. Ein gutes Netzwerk aufzubauen, sorgt auch für beruflichen Erfolg. Mit…

Eckert
6. November 2018

Die einfachste Lösung für bessere Teamarbeit

Teamarbeit funktioniert besser nach einer Tasse Kaffee, das hat ein amerikanisches Experiment gezeigt. In dem Experiment mussten die Probanden vor…

Eckert
1. November 2018

Berufliche Veränderungen? Wie Sie besser damit umgehen

In der aktuelle Arbeitswelt wird immer mehr eine flexible Anpassung auf Veränderungen erwartet. Projektstrukturen, Kurzzeitbeschäftigungen und Arbeitsplätze, in denen Aufgaben…

FührungKommunikation
30. Oktober 2018

Feedback beim MAG

Mindestens einmal im Jahr kommt es dran. Genau – das Mitarbeitergespräch. Ziele vom MAG sind der Austausch, die Reflexion und…

FührungKommunikation
25. Oktober 2018

8 Sätze, die jeder Chef sagen sollte

Als Chef tragen Sie grosse Verantwortung, aber nicht nur gegenüber Ihren Kunden, sondern auch gegenüber Ihren Mitarbeitenden. Diese einfachen Sätze…

Eckert
23. Oktober 2018

Ich kann. Ich will. Ich werde. Mit diesen Tipps stärken Sie ihr Selbstvertrauen

Erlauben Sie sich Fehler zu machen. Versuchen Sie, Fehler als eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu sehen. Fehler macht jeder, das…

Führung
18. Oktober 2018

Teambuilding: diese vier Phasen durchläuft ein Team

Neues Projekt, neue Leute. Sie schauen sich im Meeting um. Wie entsteht jetzt aus dieser Gruppe ein produktives und motiviertes…

Eckert
16. Oktober 2018

Wie Sie Ihre Ziele klug setzen – die SMART Methode

Setzen Sie sich auch viele Ziele, die dann nicht erreicht werden? Wenn die Ziele aber nicht richtig gesetzt werden, wird…

Eckert
11. Oktober 2018

Was beeinflusst Erfolg? – Die neun wichtigen Karrierefaktoren

Was macht erfolgreich? Wissenschaftler haben verschiedene Karrierefaktoren identifiziert, die einen Einfluss auf den Erfolg haben. Es gibt also nicht DAS…

FührungKommunikation
9. Oktober 2018

Die 5 Voraussetzungen für ein gutes Team

Eine Gruppe ist noch lange kein Team. Damit ein leistungsfähiges und produktives Team entstehen kann, braucht es bestimmte Voraussetzungen: Ein…

Eckert
4. Oktober 2018

Zeitmanagement – die Lösung gegen Stress

Um dem Stress ein Ende zu setzen ist es wichtig, ein gutes Zeitmanagement zu haben. Wenn man weiss wie man…

Kommunikation
2. Oktober 2018

Mit diesen 6 Fragen motivieren Sie Ihre Mitarbeiter

Möchten Sie ihre Mitarbeiter motivieren, ihre Ziele zu erreichen? Mit der motivierenden Gesprächsführung kann der Mitarbeiter seine eigene Gründe erkennen…

Eckert
27. September 2018

Don’t break the chain! Die Seinfeld-Strategie

Fehlende Motivation? Nehmen Sie sich immer Sachen vor, die Sie nicht umsetzen? Lesen Sie hier, wie Sie mit der Seinfeld-Strategie Ihre…

FührungKommunikation
25. September 2018

Die 6 goldene Regeln für ein effektives Meeting

Wer kennt sie nicht, unproduktive und zeitraubende Meetings? Lesen Sie wie Sie Ihr nächstes Meeting effizienter machen können. Diese sechs…

FührungKommunikation
20. September 2018

Welches Chef-Level haben Sie erreicht? (5/5)

Level 5: Der perfekte Chef Sie erkennen, dass Sie der perfekte Chef sind: Ihr Team ist engagiert und gibt immer…

FührungKommunikation
18. September 2018

Welches Chef-Level haben Sie erreicht? (4/5)

Level 4: Der gute Vorgesetzte Sie erkennen, dass Sie ein guter Vorgesetzter sind: Sie helfen Ihren Mitarbeitern, sich beruflich weiterzuentwickeln….

FührungKommunikation
13. September 2018

Welches Chef-Level haben Sie erreicht? (3/5)

Level 3: Der Listen-Vorgesetzte Sie erkennen, dass Sie einen Listen-Vorgesetzte sind: Sie arbeiten lieber eine To-do-Liste ab, statt mit Ihren…

FührungKommunikation
11. September 2018

Welches Chef-Level haben Sie erreicht? (2/5)

Level 2: Der Top-oder-Flop-Chef Sie erkennen, dass Sie einen Top-oder-Flop-Chef sind: Sie haben immer Probleme mit dem gleichen Mitarbeiter, mit…

FührungKommunikation
6. September 2018

Welches Chef-Level haben Sie erreicht? (1/5)

Level 1: Der Vorgesetzte wider Willen Sie erkennen, dass Sie einen Vorgesetzten wider Willen sind: Sie sehen die Leute als…

FührungKommunikation
4. September 2018

Wann soll ich meine Mitarbeitenden belohnen?

Wenn Sie ihre Mitarbeitenden belohnen, können Sie ihre Freude an der Arbeit steigern. Wichtig ist dabei der Zeitpunkt: wenn die…

Eckert
30. August 2018

5 Tipps um zu viel Büro Stress entgegenzuwirken

Denken Sie mehr an sich und Ihre Gesundheit und versuchen Sie nachhaltig ihr Stresslevel im Job zu reduzieren. Folgende Tipps…

Eckert
28. August 2018

Warum Schlaf für unser Wohlbefinden so wichtig ist

Schlafen erhöht unsere Gedächtnisleistung, denn im Ruhezustand kann sich unser Gedächtnis festigen. Die optimale Wirkung auf unser Stresslevel hat Schlaf,…

Eckert
23. August 2018

Haben Sie schon mal versucht eine Not-To-Do-Liste zu führen?

Manchmal ist es effektiver, eine Not-To-Do-Liste, statt einer To-Do-Liste zu führen. Dabei soll sich die Arbeitsleistung verbessern, da Sie jene…

Kommunikation
21. August 2018

Verursachen Sie weniger Missverständnisse durch positive Formulierungen

Denken Sie jetzt NICHT an eine frische Zitrone! Haben Sie an eine Zitrone gedacht oder ist Ihnen ein Bild einer…

Bewerbungstipps
16. August 2018

Sind Sie bereit zum Karrieresprung? So bewerben Sie sich als Führungskraft

Wenn Sie Führungskraft werden wollen, dann sollten Sie sich entsprechend vorbereiten. Versuchen Sie zunächst zu üben, wann es nur geht….

Eckert
14. August 2018

Holen Sie mehr aus Ihrem Tag heraus

Unsere innere Uhr bestimmt, wann am Tag wir wie leistungsfähig sind. Nicht nur unsere Leistung, sondern auch unsere Motivation, Konzentration…

Führung
9. August 2018

Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter

Motivation muss nicht teuer sein. Lob, Wertschätzung und simple Benefits wirken wahre Wunder. Die folgenden vier Dinge motivieren Ihre Mitarbeiter,…

Eckert
7. August 2018

Wollen Sie authentisch wirken?

Folgende Tipps können Ihnen dabei behilflich sein: Bleiben Sie bei sich selbst und handelnd Sie selbstbewusst. Versuchen Sie nicht wie…

Führung
2. August 2018

Folgende Warnsignale können Ihnen signalisieren, dass ein Mitarbeiter kündigen will

Haben Sie Angst, dass Ihre Mitarbeiter kündigen könnten? Diese Warnsignale sollen Ihnen helfen, eine Kündigung zu vermeiden bzw. frühzeitig zu…

Eckert
1. August 2018

Das Team von Eckert-Seminare wünscht Ihnen ein schönes Fest!

Für ein entspanntes Singen: «Trittst im Morgenrot daher, Seh’ ich dich im Strahlenmeer, Dich, du Hocherhabener, Herrlicher! Wenn der Alpenfirn…

Führung
30. Juli 2018

Wie werde ich ein guter Chef?

Drei zentrale Elemente helfen Ihnen, ein Chef zu werden, der von seinen Mitarbeitern respektiert und akzeptiert wird. 1. Entwickeln Sie…

Führung
27. Juli 2018

Kann es sein, dass die besten Mitarbeiter spät kommen und früh gehen?

Leistung und Loyalität wird an vielen Arbeitsplätzen an den Präsenzzeiten gemessen. Wer als Erster kommt und als letzter geht, hat…

Eckert
25. Juli 2018

Sie haben das Glück, einen schlechten Chef zu haben?

Bei bestimmten Führungskräften fragt man sich, wie sie zu dieser Position gekommen sind. Dieses Denken wirkt demotivierend – versuchen Sie…

Bewerbungstipps
19. Juli 2018

Wie erkläre ich eine Lücke in meinem Lebenslauf?

Vielen Personen fällt es schwer, vor einem Personaler ihre Lücke im Lebenslauf zu erklären. Mit den folgenden Tipps können Sie…

Führung
17. Juli 2018

Was brauche ich um ein guter Chef zu sein?

Eine der Hauptkompetenzen ist die Vorbildfunktion, die ein Vorgesetzter einnimmt. Wenn Sie ein guter Chef sein wollen, dann sollten Sie…

Führung
12. Juli 2018

Vermeiden Sie folgende Fehler, wenn Sie ein Meeting oder eine Sitzung leiten

Schlechte Meetings kosten das Unternehmen viel Geld und sie schwächen die Arbeitsmoral. Ihre Mitarbeiter werden Ihnen dankbar sein, wenn Sie…

Führung
10. Juli 2018

So erleichtern Sie ihren Mitarbeitern anstehende Veränderungen

Den meisten Menschen fallen Veränderungen nicht leicht, denn Veränderungen bringen Ungewissheit mit sich und Ungewissheit löst Angst aus, das ist…

Eckert
5. Juli 2018

Dinge auf die Sie sich bei Ihrem LinkedIn oder Xing Profil achten sollten

Machen Sie ein professionelles Profilbild. Aktualisieren Sie Ihr Profil regelmässig. Geben Sie Kenntnisse an, die Xing und LinkedIn kennen. Füllen…

Führung
3. Juli 2018

Sollen Ihre Mitarbeiter jeden Abend den Arbeitsplatz komplett leer räumen?

Effektivität soll gesteigert werden, indem jeder Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz jeden Abend komplett leert. Mit dieser Technik wird auf jeden Fall…

EckertKommunikation
28. Juni 2018

Gesprächseinstieg mit unbekannten Personen

Oftmals ist der Gesprächseinstieg etwas vom Schwierigsten. Als Gesprächseinstieg können Sie sich selber vorstellen, in dem Sie sagen, wie Sie…

Eckert
27. Juni 2018

So gelingt Ihr Home-Office

Messt Eure Arbeitszeit – das hält Euch in der Spur und Ihr wisst genau, für was Ihr wieviel Zeit aufwendet….

Eckert
26. Juni 2018

So vermarkten Sie sich erfolgreich selber

Wenn Sie sich selber sichtbar machen, können Sie sich für berufliche Chancen in Position bringen. Folgende Tipps können Ihnen dabei…

EckertKommunikation
21. Juni 2018

3 Missverständnisse über Power-Point-Präsentationen

Es gibt drei grosse Missverständnisse über Power-Point-Präsentationen Nein Sie sind nicht nur der Assistent Ihrer eigenen Folien. Die Folien sollten…

Führung
13. Juni 2018

7 Tipps für mehr Achtsamkeit im Arbeitsalltag

Trainieren Sie den Perspektivenwechsel und tauchen Sie in die Welt Ihrer Mitarbeiter ein. Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl und üben Sie…

FührungKommunikation
7. Juni 2018

Wie ein Chefhandbuch Ihnen helfen kann, ein besserer Chef zu werden

Kommunizieren Sie Ihre Erwartungen an ihre Mitarbeiter – zum Beispiel mit einem Chefhandbuch, in dem Sie Ihre Führungsphilosophie schriftlich festhalten….

Führung
31. Mai 2018

So können Sie auch ältere Mitarbeiter begeistern

Oft lassen neue Arbeitsprozesse Kontrollverlustängste auftreten, vor allem bei älteren Mitarbeitern. «So haben wir das schon immer gemacht» – diesen…

Führung
30. Mai 2018

Was können Führungskräfte gegen jammernde Mitarbeiter tun?

Das sich Menschen beschweren, ist ganz normal. Als Führungskraft stossen Sie mit Sicherheit auf Mitarbeitende, die jammern. Wenn Sie das…

FührungKommunikation
3. Mai 2018

Gemeinsam mehr erreichen

Teamwork ist mehr als einfach nur Zusammenarbeit. Richtig umgesetzt hat Teamwork viele Vorteile und zeigt, dass ein Team mehr sein…

FührungKommunikation
12. April 2018

Was Wertschätzung am Arbeitsplatz bewirken kann

Wir wollen am Arbeitsplatz als Mensch anerkannt werden, andererseits erwarten wir, dass unser Einsatz und unsere Leistung gewürdigt wird. Das…

Eckert
30. März 2018

Hätten Sie das gedacht? 9 verschiedene, traditionelle Ostergerichte aus Europa

Lust auf etwas Neues für den Ostertisch? Wie wäre es mit einem Gericht aus einem anderen Land? Hier finden Sie…

FührungKommunikation
10. März 2018

9 Sätze, die gute Chefs niemals sagen

Die folgenden Killerphrasen sollten Sie aus Ihrem Wortschatz streichen - sie können Ihre Mitarbeiter frustrieren, demotivieren und verunsichern. 1. „Das darf doch wohl nicht wahr sein!“ 2. „Und machen Sie...
BewerbungstippsKommunikation
10. März 2018

Warum Sie Karriere machen, wenn Sie öfters Nein sagen

Wer im Job immer zu allem Ja und Amen sagt, bringt weder sich noch die Firma voran. Warum Sie ab sofort Nein sagen sollten - und wieso Sie davon profitieren....
FührungKommunikation
10. März 2018

Wie sollten Führungskräfte auf depressive Mitarbeiter reagieren?

Es kann davon ausgegangen werden, dass durchschnittlich 4,4 Prozent aller Mitarbeiter depressiv sind. Vor allem Führungskräfte fühlen sich angesichts eines depressiven Mitarbeiters häufig überfordert. Wie also sieht der richtige Umgang...
FührungKommunikation
9. März 2018

3 Tipps zur Mitarbeitermotivation ohne finanzielle Anreize

1. Lob versus Anerkennung Vorgesetzte müssen klar zwischen Lob und Anerkennung unterscheiden. Lob erfolgt meist kurzfristig und situationsbezogen, wenn jemand eine Aufgabe besonders gut erfüllt hat. Anerkennung hingegen stellt eine...
Führung
6. März 2018

An diesen zehn Details erkennen Sie richtig gute Mitarbeiter

1. Sie hängen sich rein - und erwarten dafür kein Lob 2. Sie halten Konflikte aus 3. Sie konzentrieren sich trotz aller Hindernisse auf das Wesentliche 4. Sie sind unglaublich...