In anderen Fällen ist weniger Gelassenheit durchaus verständlich. Was anderes ist es erst recht, wenn wir Zeugen unseres Versagens haben. Im Arbeitsalltag steht unter Umständen viel mehr auf dem Spiel. Da ist natürlich zum einen die Fassade, die jemand aufgebaut hat. In seiner Selbstdarstellung und Selbstwahrnehmung wirkt er sehr souverän.
Und dann wird plötzlich das Projekt vergeigt und die ganze Souveränität ist dahin. Nicht jedem gelingt es, da ganz locker shit happens zu sagen. Kein Wunder. Denn Fehler kratzen am Selbstwertgefühl, gerade wenn jemand zum Perfektionismus neigt.
Hinzu kommt die Scham vor den Kollegen oder sogar die Angst, dass der Fehler direkt jobtechnische Konsequenzen hat. Der Entzug wichtiger oder prestigeträchtiger Aufgaben kann einer Degradierung gleichkommen und je nach Arbeitsvertrag weniger Einkommen bedeuten.
Nicht selten ärgern wir uns auch über uns selbst: Wenn beispielsweise durch Unaufmerksamkeit ein dummer Fehler unterlaufen ist.
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