Adjektive sind es, die die Sprache erst lebendig und interessant machen. In der Werbesprache sind sie umso wichtiger, denn sie wecken Emotionen und sprechen das Unterbewusstsein an. Kaufentscheidungen können so direkt beeinflusst werden. Doch was bedeutet das fürs Online-Marketing? Lesen Sie hier, wie Sie Adjektive in Ihren Online-Texten effektiv einsetzen können.

Die richtigen Adjektive sind wichtiger denn je!

In der Werbung haben Adjektive schon immer eine grosse Rolle gespielt. Das Ziel: Emotionen wecken und den Leser zum Kauf verführen. Doch in Zeiten des Content Marketings genügt es nicht mehr, nur hübsche Worte für die Vermarktung zu wählen. Der User von heute ist sensibilisiert für typisches “Marketing-Blabla” und reagiert mit Ablehnung. Stattdessen möchte er Tatsachen, die informieren und ihn bei der Kaufentscheidung unterstützen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmen deswegen als vertrauenswürdige Informationsquelle präsentieren. Richtig gewählte und platzierte Adjektive im Online-Marketing sind da essenziell. Denn sie geben der Marke ein Gesicht, dem Produkt eine Seele. Mit relativ einfachen Mitteln können Sie sich so von der Konkurrenz abheben und nicht nur Kunden gewinnen, sondern auch an sich binden. Zudem tragen Sie mit gut lesbaren, authentischen Texten zu einem positiven User-Erlebnis bei.

Adjektive der Zielgruppe

Die eigene Zielgruppe gut zu kennen ist bekanntermassen die Grundlage aller Marketing-Massnahmen. Idealerweise haben Sie Personas entwickelt und haben so einen tieferen Einblick in die Welt Ihrer User gewonnen. Das können Sie sich bei der Suche nach dem richtigen Wording für Ihren Webauftritt zu Nutze machen! Bewegen Sie sich auf den Kanälen und Seiten, auf denen sich Ihre Zielgruppe aufhält. Lesen Sie Magazine und Blogs, die die gleichen Interessenten ansprechen. Hier erhalten Sie schon einen ersten Einblick in die sprachliche Welt Ihrer potenziellen Kunden. Notieren Sie sich Besonderheiten und überlegen Sie, wie die genutzten Adjektive einzuordnen sind. Eine Hilfe können folgende Gegensatzpole sein.

modern / traditionell

einfache Wörter / Fachbegriffe

emotional / nüchtern

blumig / sachbezogen

humorvoll / seriös

kreativ / bodenständig

direkt / umschreibend

An welchen Stellen überschneidet sich die Einordnung mit den Werten und der grundsätzlichen Sprache Ihres Unternehmens? Adjektive, die sowohl Ihre Zielgruppe nutzt, als auch zum Auftritt Ihrer Firma passen, sollten Sie schriftlich festhalten. Auf diese Weise können Sie beim Texten darauf zurückgreifen. Hilfreich können auch Synonym-Lexika sein. Hier finden Sie zahlreiche Adjektiv-Vorschläge unterschiedlichster Ausprägungen und können den für Ihr Unternehmen passenden Ton herausfiltern.

Die Zielgruppe mitten ins Herz treffen

Damit Ihre Texte wirklich mitreissen und aus Interessenten Kunden werden, genügt es natürlich nicht, sich nur Wörter „abzuschauen“ – schliesslich möchten Sie eine ganz eigene Sprache entwickeln und Ihrer Marke eine eigene Persönlichkeit verleihen. Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen und dabei ganz dicht an der Zielgruppe zu bleiben, sollten Sie genau herausarbeiten, welche tieferliegenden Wünsche und Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden Sie befriedigen können.

Schauen Sie sich hierfür die Motivationen Ihrer Zielgruppe ganz genau an. Warum kaufen diese Personen Ihre Produkte? Welche konkreten Probleme löst Ihr Unternehmen für die Kunden? Dabei sollten Sie etwas tiefer schauen als nur bis zum ausschlaggebenden Kaufentscheid. Dieser Blick kann Sie zu passenden Adjektiven für Ihre Texte führen. Hier ein Beispiel:

Produkt: Software zur Erfassung von Kundendaten
Auslöser für den Kaufentscheid: Arbeitsprozesse vereinfachen
Tieferliegende Wünsche: Geld und Zeit sparen, mehr Erfolg
Adjektive, die den Kunden überzeugen: effektiv, produktiv, erfolgreich, dynamisch

 

Starke versus schwache Adjektive

Nun sind Sie den richtigen Adjektiven für Ihre Online-Texte ein ganzes Stück näher gekommen. Doch sind die Adjektive, die Sie nutzen möchten, wirklich “starke” Adjektive und was bedeutet das überhaupt? Hier die ultimative Adjektive-Checkliste.

  1. Sagen die Adjektive wirklich etwas aus oder sind es Floskeln?
    Prüfen Sie jedes einzelne Adjektiv daraufhin, ob es eine Mehrinformation liefert – natürlich sollte diese auch stimmen –, oder ob es keine wirkliche Aussage hat.
    Beispiel: Unsere innovativen Outdoor-Jacken bieten Ihnen ausgezeichneten Komfort.
    Besser: Mit unseren atmungsaktiven Outdoor-Jacken geraten Sie nicht ins Schwitzen und fühlen sich jederzeit frisch.
  2. Sind die Adjektive authentisch und nicht prahlerisch?
    Sie verkaufen das beste Produkt am Markt? Das mag sogar stimmen – wenn Sie es so schreiben, wirkt das aber angeberisch und schreckt Kunden eher ab. Natürlich dürfen Sie positive Adjektive nutzen, jedoch sollten Sie Superlative und Übertreibungen vermeiden. Setzen Sie lieber auf sensorische, emotionale und konkrete Eigenschaftswörter.
    Beispiel: Exquisites Interieur aus hochwertigsten Materialien zeichnen unser Fahrzeugmodell aus.
    Besser: Gemasertes Wurzelholz, samtweiches Echtleder und glänzende Alu-Elemente zeichnen den Innenraum des Fahrzeugmodells aus.
  3. Sind die Adjektive möglichst individuell bzw. konkret und nicht beliebig?
    Es gibt Adjektive, die einem gefühlt in jedem zweiten Online-Werbetext begegnen. Diese Wörter gilt es zu vermeiden – der Leser überliest sie im besten Fall, im schlechtesten Fall klickt er genervt weg. Wählen Sie möglichst individuelle Eigenschaftswörter, die dem potenziellen Kunden Ihr Unternehmen näherbringen.
    Beispiel: Unsere kompetenten Mitarbeiter der Spieleabteilung bieten Ihnen ausgezeichneten Kundenservice.
    Besser: Unser spielebegeistertes Team steht für Ihre Fragen zur Verfügung.

Fazit: Kleine Wörter mit grosser Wirkung

In vielen Online-Marketing-Texten findet die Auswahl der richtigen Adjektive zu wenig Beachtung. Doch damit steht und fällt die Qualität der Texte. Nehmen Sie sich daher ausreichend Zeit und finden Sie Adjektive, die zu Ihrer Zielgruppe und zu Ihrem Unternehmen passen. Mit Adjektiven, die aussagekräftig, authentisch und individuell sind, geben Sie Ihrer Marke und Ihren Produkten ein Gesicht und heben sich von Ihrer Konkurrenz ab!

Quelle

Gerne unterstützen wir Sie beim Ausbau Ihrer Marketing-Strategie. www.eckert-seminare.ch – für mehr Erfolg!