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Jeder Mensch orientiert sich am Verhalten anderer und schliesst daraus auf die Angemessenheit für sein eigenes Handeln. Gerade wenn bestimmte Entscheidungen schwerfallen, gibt die Verhaltensweise anderer eine Orientierung darüber, was angemessen ist. Aus genau diesem Grund kaufen Kunden häufig Produkte, die gerade im Trend sind und von allen gekauft werden – nach dem sogenannten „Social Proof“-Prinzip (soziale Bewährtheit): Ein Grund, warum Freundschaftswerbung bis heute zu den erfolgreichsten Marketing-Tools gehört und Influencer Relations seit Jahren einen echten Boom erleben. 84 Prozent der Verbraucher treffen ihre Entscheidungen basierend auf persönlichen Empfehlungen. Indem sich Freunde oder Influencer für eine Brand aussprechen, verbessern sie den Wert sowie die Markenwahrnehmung eines Unternehmens und animieren die User durch die enge Vertrauensbasis zum Kauf.

Somit üben andere Menschen, meist aus dem direkten Umfeld wie Familie oder Freundeskreis, eine starke Einflussnahme auf das Kaufverhalten aus. Aber auch Aussagen in den Medien oder in Communities sind weitreichende Hebel, was andere Menschen kaufen bzw. wie sie bestimmte Produkte bewerten.

 

Wie können Unternehmen das „Social Proof“-Prinzip für sich nutzen?

Marketer sollten ihre Verkaufsstrategien an die emotionalen Bedürfnisse ihrer Zielgruppen anpassen. Bei unsicheren Kunden hilft der Schwarmeffekt: Hier vertrauen die Käufer der Meinung der Mehrheit. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen die Zufriedenheit, Erfolgsgeschichten sowie Kundenbewertungen bestehender Käufer veröffentlichen. Diese steigern die Glaubwürdigkeit von Plattformen und Produkten. Denn: Artikel mit positiven Bewertungen können einen starken Umsatzanstieg erreichen.

Damit man allerdings Empfehlungsmarketing als kostenlose Werbeform im eigenen Unternehmen einsetzen kann, muss Vorarbeit geleistet werden. Diese besteht darin, den Kunden nachhaltig zu überzeugen. Und das gelingt mit einer besonders hohen Qualität der angebotenen Produkte und Services. Nur so teilen zufriedene Käufer ihre positiven Erfahrungen auch Bekannten und Verwandten mit und hinterlassen positive Bewertungen auf Ihrer Website.

Quelle

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