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Überlegen Sie einmal: Wie viel Werbung sehen Sie täglich im Internet? Wahrscheinlich werden Sie auf diese Frage so spontan keine Antwort haben – schließlich macht sich niemand eine Strichliste. Wer aber Werbung nicht schon längst durch Adblocker aktiv ausblendet, kann sicher zustimmen: Es ist zu viel. Und teilweise auch ganz schön irrelevant. Werbung nervt. Deshalb ist es auch keine Lösung, für mehr Aufmerksamkeit einfach immer penetrantere Werbung zu produzieren. Früher oder später werden die Anzeigen sowieso durch Adblocker ausgeblendet – oder schlichtweg vom Nutzer ignoriert. Was ist also zu tun? Vergessen Sie penetrante Werbung: Setzen Sie stattdessen – auch im B2B – auf Content Marketing. Damit sprechen Sie Ihre Interessenten gezielt an und bieten statt seelenloser Werbung einen echten Mehrwert.

Und wie stelle ich nun die Geschäftsbeziehung her?

Bisher haben Sie daran gearbeitet, eine Beziehung zu Ihren potenziellen Kunden aufzubauen. Damit das kleine Wort „potenzielle“ nun wegfällt und der „reale“ Kunde an Ihre Türe klopft, müssen Sie diese Beziehung „belasten“ – indem Sie Ihre Interessenten zum konkreten Handeln auffordern. Jetzt kommen die oben genannten Leadmagnets ins Spiel. Diese konnten sich Ihre Leser natürlich nicht ganz ohne Gegenleistung herunterladen – sondern im Tausch gegen die E-Mail-Adresse, an die Sie den Leadmagnet versendet haben. Kontaktieren Sie Ihre Leads nun mit weiteren E-Mails. Am einfachsten gelingt das durch automatisierte E-Mails, die von einem professionellen E-Mail-Marketing-Tool versendet werden. Dort müssen Sie diese E-Mails im Vorfeld nur einmal anlegen und versenden sie automatisiert. Mit diesen E-Mails liefern Sie Ihren Interessenten zunächst weiteren relevanten Content.
Mit der Zeit gehen Sie dann aber etwas deutlicher darauf ein, dass es Zeit für ein Kennenlernen ist. Fordern Sie Ihre Interessenten ruhig zur Kontaktaufnahme auf. Wer jetzt zögert oder abspringt, ist als Kunde für Sie eben nicht relevant. Nur wer bis zum Schluss bleibt und aus der Beziehung ein Geschäftsverhältnis werden lässt, ist ein profitabler Kunde. Der wichtige Schritt, die profitablen Kunden herauszufiltern und die anderen einfach gehen zu lassen, ist ein Teil der Strategie beim Content Marketing für B2B-Unternehmen.

Mit relevanten Inhalten liefert Content Marketing für B2B-Unternehmen großartige Chancen, ihre Zielkunden auf eine Weise anzusprechen, die beiden Seiten etwas bringt: Wertvolles Wissen für Kunden und neue Leads für Unternehmen.

Quelle

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