Skip to main content

Heute nennt sich – zumindest in Stelleninseraten – fast jedes Unternehmen «agil», denn agiles Arbeiten steht für Innovation, Flexibilität und gleichzeitig Effizienz. Damit agile Teams funktionieren, braucht es jedoch die passende Unternehmenskultur. Auch das Produkt des Unternehmens ist massgebend. Während ein Team am Ticket-Verkaufsschalter der SBB nicht unbedingt agil arbeiten sollte, macht ein agiles Teamgefüge bei der Software-Entwicklung durchaus Sinn. Warum? Das erklären wir hier.

Intrinsisch motiviert

Agile Teams arbeiten progressiv, haben Lust auf Innovation und ziehen ihre Motivation daraus, dass ihr Know-How gefragt ist. Sie wollen sich weiterentwickeln, sind zielgerichtet und engagiert. Dank ihrer Autonomie und Selbstverantwortung fühlen sich die Teammitglieder im Idealfall befähigt und gelten als innovativer und produktiver.

Müssen wir nun alle agiler werden?

Bei all diesen Vorteilen sind sich Expertinnen und Experten aber einig, dass sich agiles Arbeiten nicht für jedes Unternehmen und nicht für jedes Team eignet. Agile Teams müssen die geeigneten Rahmenbedingungen vorfinden, um ihren Mehrwert fürs Unternehmen zu manifestieren. Wo machen agile Teams nun Sinn? Im dynamischen Umfeld, bei vielen Schnittstellen, bei grosser Kundenorientierung, für massgeschneiderte Produkte, bei komplexen Aufgaben ohne klare Arbeitsschritte aber mit klarer Zieldefinition. Gehört agiles Arbeiten also nur in die Hightech-Startups im Silicon Valley? Das Institut für Angewandte Psychologie der ZHAW hat für eine Studie Interviews mit Angestellten in Schlüsselpositionen agiler Unternehmen durchgeführt. Die darin erfragten Treiber und Herausforderungen zeigen, welche Rolle Agilität spielt.

Die Erfahrung der Interviewten zeigt, dass besonders die Kundeneinbindung und die damit ermöglichten massgeschneiderten Produkte ein starker Treiber für die Umstellung waren. Effizienz aufgrund der Ressourcenorientierung und Beschleunigung von Entscheidungsprozessen im autonomen Team ist ebenso massgebend. Ausserdem wird Agilität als Argument im Employer Branding bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden genutzt.

Finden Sie bei uns heraus, ob auch Ihr Team agil werden kann! www.eckert-seminare.ch – Für mehr Erfolg!

Quelle

 

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner