Skip to main content

Die Auswirkungen der Corona-Krise stellen dich als Führungskraft vor große Herausforderungen. Aber genau jetzt ist es umso wichtiger, zu zeigen, welches Führungspotenzial in dir steckt!

Es ist schon bei guten Wetterbedingungen und ruhigem Wasser nicht einfach, als Kapitän eine Bootsbesatzung zu führen. Doch in Krisenzeiten zeigen sich die wahren Führungsqualitäten. Kannst du die Leistungsbereitschaft auch bei stürmischer See und drohender Schieflage aufrechterhalten? Kannst du deine Mitarbeitenden in schwierigen Situationen motivieren? Nutze dazu das altbekannte Instrument der Zielvereinbarungen.

Motivation und Engagement: Nie wichtiger als in der Krise

Das Spektrum der Reaktionen von Menschen auf Krisen ist breit: Manche geben Vollgas, andere legen die Hände mutlos in den Schoß. Manchen ist alles egal, andere freunden sich langsam mit den Vorzügen von Kurzarbeit und Homeoffice an. Doch gerade in Krisenzeiten kommt es mehr denn je darauf an, dass deine Mitarbeitenden motiviert, agil und engagiert Beiträge leisten, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern.

Nie achten Mitarbeitende mehr auf das Verhalten ihrer Vorgesetzten als in Krisenzeiten. Lass das Steuerrad jetzt nicht los, bediene dich deiner Führungsinstrumente. Denn sie wurden dazu geschaffen, um Führungskräfte dabei zu unterstützen, die Kompetenzen, Leistungen und Arbeitserfolge ihrer Mitarbeitenden zu steuern.

Zielvereinbarungen in der Krise

Allen voran die Zielvereinbarung. Ohne Ziele geht es auch in der Krise nicht. Woher sollen deine Mitarbeitenden denn sonst wissen, worauf sie sich fokussieren sollen? Woher sollen sie die nötige Orientierung für ihre Arbeit beziehen? Woher soll die Motivation kommen, überhaupt etwas anzufangen – wo doch implizit stets die Gefahr besteht, später gesagt zu bekommen, dass gerade dieses Vorgehen nicht gewünscht gewesen sei?

Dem Überwinden der Krise ist es wenig zuträglich, wenn deine Mitarbeitenden Aktivitäten in die unterschiedlichsten Richtungen entfalten. Und auch nicht, wenn sie die Entwicklung der Krise nur mit großen Augen anstarren wie das berühmte Kaninchen die Schlange. Mitarbeitende benötigen in solchen Zeiten die Sicherheit durch klare Aussagen und die Steuerung durch starke Führungskräfte. Durch das Führen mit Zielen erhalten sie Orientierung und Verhaltenssicherheit. Nur unter Kenntnis ihrer Ziele können (und sollen) sie überlegen, welche Maßnahmen sinnvoll sind, um diese Ziele trotz der Krise und Ihrer Auswirkungen zu realisieren.

Wir entwickeln mit Ihnen Ihre neuen nachhaltigen Unternehmensziele! www.eckert-seminare.ch – Für mehr Erfolg!

Quelle

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner