Skip to main content

Die Auswirkungen der Corona-Krise stellen dich als Führungskraft vor große Herausforderungen. Aber genau jetzt ist es umso wichtiger, zu zeigen, welches Führungspotenzial in dir steckt!

Getroffene Zielvereinbarungen sind hinfällig

Sind die vor Monaten vereinbarten Jahresziele durch die Krise pulverisiert? Dann vereinbare neue Ziele mit deinem Team. Mach klar, dass du weiterhin großen Wert auf engagierte, flexible und mitdenkende Mitarbeitende legst. Aus psychologischen Gründen ist es gerade jetzt bedeutsam, mit Zielen und Zielvereinbarungen den Blick der Mitarbeitenden auf die erfreuliche Zukunft nach der Krise zu richten.

Hier sind acht Tipps für Zielvereinbarungen in der Krise:

  1. Schaffe Transparenz. Mach jedem Mitarbeitenden klar, welche Ziele er oder sie zu erreichen hat.
  2. Sei motivierend. Zeige auf, welchen Sinn und Zweck die Erreichung dieser Ziele für das „große Ganze“ (bspw. deine Vision oder Erhalt der Ertragskraft des Unternehmens) hat.
  3. Setze Prioritäten. Mach deutlich, was jetzt zählt und was jetzt nicht mehr wichtig ist.
  4. Sei visionär. Vermittle den Mitarbeitenden ein Bild davon, wie die Zukunft aussieht, die du mit ihnen erreichen willst.
  5. Richte den Fokus auf Lösungen. Löse dich vom Problemdenken. Fordere jeden Mitarbeitenden auf, dir kreative Ideen vorzuschlagen, wie die derzeitige Situation gemildert oder sogar genutzt werden kann, um die Ziele zu erreichen.
  6. Sorge für Tempo. Entscheide unverzüglich, was davon von wem umgesetzt wird.
  7. Verkürze Zeithorizonte. Damit die Mitarbeitenden sich darauf verlassen können, dass die Ziele nicht demnächst wieder über den Haufen geworfen werden, verkürze Ziel- und Umsetzungsperioden auf ein bis zwei Wochen.
  8. Formuliere Ziele relativ. „Schneller als der Wettbewerb“ ist manchmal besser als die starre Vorgabe „in x Wochen“.

Du kannst die Ziele deines Teams beispielsweise auf umsetzbare Kostensenkungsmaßnahmen richten. Hat der Mitarbeitende mit Kunden zu tun? Dann kann er jetzt durch Intensivierung der Beziehung für hohe Kundenbindung sorgen. Hat er Lieferantenkontakt? Dann kann er jetzt bessere Konditionen aushandeln, die dem Lieferanten heute die benötigten Umsätze und deinem Unternehmen zukünftig Wettbewerbsvorteile sichern. Mit Zielvereinbarungen in Krisenzeiten zeigst du nicht nur Führungs-Kraft, du legst auch schon die Basis für Erfolge in der Zeit danach.

Wir bringen Sie wieder auf Kurs! www.eckert-seminare.ch – Für mehr Erfolg!

Quelle

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner