Skip to main content

Die Länder im Norden Europas sind uns in vielen Dingen ein Vorbild – vom Design über Bildung bis hin zu wirtschaftlichem Erfolg. Welche Eigenschaften sind denn so bemerkenswert?

  1. Von Gleichberechtigung und Diversität profitieren

Auch in Skandinavien gibt es noch Handlungsbedarf, wenn es um Gleichberechtigung und Diversität geht. Dennoch verortet der „Equality-Index“ (etwa vom World Economic Forum) skandinavische Länder regelmäßig auf den oberen Plätzen. Egal ob Norwegen, Schweden, Dänemark oder Finnland, alle Länder haben in der Vergangenheit Bemühungen unternommen, die Beteiligung verschiedener Geschlechter, Kulturen und Nationalitäten in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu verbessern und gerechter zu gestalten. So ist beispielsweise die Gender-Pay-Gap geringer, die Elternzeit unter den Paaren ausgeglichener, und es herrscht eine höhere Diversität in Unternehmen.

Warum das am Ende zu deren Erfolg beiträgt, ist in vielen wissenschaftlichen Ansätzen belegt. Es liegt aber auf der Hand, dass es sich niemand leisten kann, auf gute Mitarbeiter, Führungskräfte oder Experten aufgrund von Hautfarbe, Geschlecht oder körperlichen Eigenschaften zu verzichten. Die vielen verschiedenen Hintergründe und Denkweisen bieten zudem neue Impulse und machen Organisationen resilienter. Flexiblere Arbeitsmodelle – von Teilzeit bis hin zu Remote Work –, bewusste HR-Politik oder konsequentes Vorleben von Diversität tragen zu einem Wandel hin zu einer offeneren Unternehmenskultur bei.

  1. Erfolgreich sein auch ohne lautes Trommeln

In Skandinavien kann sich die Zahl der Gründungen im Vergleich zum Silicon Valley sehen lassen, die Kultur ist aber eine gänzlich andere. Ein zu lautes, von sich überzeugtes Verhalten wird nirgendwo in Skandinavien gerne gesehen und kann schnell als Überheblichkeit ausgelegt werden. Bescheidenheit, gerade angesichts großer Erfolge, wird großgeschrieben.

Eine Gemeinsamkeit der skandinavischen Länder ist das Gleichheitsprinzip: Niemand sollte sich über den anderen erheben. Statt mit Lautstärke und unsachlichen Übertreibungen, lassen sich Nordlichter gerne durch Argumente und Taten überzeugen. Die Energie, die in Promotion und Eigenlob gesteckt wird, um sich selbst und sein Unternehmen in besserem Licht dastehen zu lassen, kann an anderer Stelle produktiver eingesetzt werden.

Gemeinsam für mehr Gleichberechtigung!  www.eckert-seminare.ch – Für mehr Erfolg!

Quelle

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner