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Mythos 3: Vertrauen ist besser als Kontrolle

Im Führungsumfeld geht es immer wieder um das Thema Vertrauen. Je mehr Vertrauen der Chef in seine Mitarbeiter und deren Fähigkeiten habe, desto weniger müsse er kontrollieren und desto mehr Zeit habe er als Führungskraft für andere wichtige Dinge. „Aber selbst wenn du volles Vertrauen in einen Mitarbeiter hast, solltest du seine Ergebnisse zumindest stichprobenartig kontrollieren“, empfiehlt Geropp. Schließlich trage die Führungskraft nach wie vor die Gesamtverantwortung. „Kontrolle dient außerdem dazu, dem Mitarbeiter gezielt Feedback zu seiner Arbeit zu geben“, so der Geschäftsführer-Coach. „Kontrolliere jedoch immer nur die Ergebnisse, nie den Weg dahin.“

Mythos 4: Kritisiere deine Mitarbeiter immer nach der Sandwich-Methode

Bei dieser Methode verpackt der Vorgesetzte eine negative Rückmeldung zwischen zwei positiven. Er glaubt, dass seine Mitarbeiter die Kritik so besser annehmen. Dies sei ein Trugschluss. „Die Mitarbeiter durchschauen ein solches Verhalten“, ist Geropp überzeugt. „Den meisten Mitarbeitern ist es lieber, der Vorgesetzte kommt direkt zur Sache.“ Bei der Sandwich-Methode bestünde zum einen das Risiko, dass die Kritik verwässert wird. Zum anderen verlieren die möglicherweise ehrlichen positiven Rückmeldungen durch ihre Sandwich-Funktion an Bedeutung. „Konstruktive Kritik ist immer respektvoll und einfühlsam. Sie muss nicht in positive Aussagen verpackt werden, die mit der eigentlichen Kritik nichts zu tun haben“, so Geropp.

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Quelle

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