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Der Coronavirus (Covid-19) versetzt die Welt in den Ausnahmezustand. Hamsterkäufe, Fake News und dezente Hysterie sind an der Tagesordnung. Dagegen ist man im Büro noch vergleichsweise gut aufgehoben. Es sei denn, ihr habt einen Chef, der im Umgang mit dem Coronavirus einen (oder gleich mehrere) der folgenden Führungsfehler begeht. Wir zeigen euch heute, was das für Fehler sind und wie ihr es besser machen könnt!

1.Informiert euch 

Wir leben in einem Informationszeitalter. Wir können sehr schnell auf Daten zugreifem. In einem Krisenfall wie diesem, solltet ihr als Chefs also einen Überblick über die Geschehnisse haben, um angemessen reagieren zu können. In diesem Fall müsstet ihr also genau wissen, wie eine Ansteckung funktioniert. Kontraproduktiv ist es hingegen, die Verantwortung und das Wissen darüber, weit von euch wegzuschieben. Es klingt ziemlich basic, aber es gibt sicherlich Firmen, die nur an den Erfolg des Unternehmens denken und die Faktenlage, so gut es geht ignorieren.

2.Seid nicht egoistisch

Das gilt natürlich eigentlich immer, aber in so einer Krisensituation ganz besonders. Ihr habt als Chefs auch eine Vorbildfunktion, weswegen es nicht allein um euren Schutz geht. Z.B. könntet ihr eure Mitarbeiter anordnen zur Arbeit zu kommen, während ihr selbst, mit Verweis auf eure zwei Kinder, im Homeoffice bleibt. An dieser Stelle offenbart sich dann eine „Ich zuerst!“-Mentalität, die euren Mitarbeitern übel aufstoßen wird. Bezieht eure Mitarbeiter also immer mit ein und steckt wenn nötig auch mal zurück.

 

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Quelle

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