Skip to main content

Beliebt sein im Job hat viele Vorteile für die Karriere. Ein gutes Netzwerk aufzubauen, sorgt auch für beruflichen Erfolg. Mit diesen Tricks können Sie Ihre sozialen Kompetenzen verbessern und sich bei Arbeitskollegen beliebter machen:

  1. Stellen Sie Fragen. Das Wichtige ist, mehr zuhören als Sprechen und dann die richtigen Fragen stellen.
  2. Schalten Sie ab. Legen Sie das Handy zur Seite und konzentrieren Sie sich auf ihren Gesprächspartner.
  3. Aufrichtigkeit ist Trumpf. Seien Sie ehrlich und authentisch, so werden Ihnen ihre Mitarbeiter auch vertrauen.
  4. Verurteilen Sie nicht. Jeder Mensch ist unterschiedlich, versuchen Sie ihn zu verstehen, statt zu verurteilen und akzeptieren Sie die Unterschiede.
  5. Seien Sie positiv! Menschen umgeben sich lieber mit positiven Menschen.
  6. Üben Sie sich in Bescheidenheit.
  7. Machen Sie sich berechenbar. Legen Sie ihre Spielregeln fest und kommunizieren Sie diese klar.
  8. Lächeln Sie, Sie wirken mit einem freundlichen Lächeln sympathischer.
  9. Nutzen Sie Geheimnisse, sie machen aus Bekannten Freunde.
  10. Nähe durch Berührung. Körperliche Nähe kann dafür sorgen, dass sich Menschen näher verbunden fühlen. Doch Vorsicht, am Arbeitsplatz kann es auch fehlinterpretiert werden. Im Zweifelsfall wahren Sie lieber Distanz.
  11. Verwenden Sie positive Körpersprache. Achten Sie auf eine aufrechte Haltung, eine klare Stimme, eine offene Gestik und eine freundliche Mimik.
  12. Achten Sie auf einen guten Eindruck und auf ein sympathisches Abtreten bei jeder neuen Begegnung.
  13.  Merken die sich den Namen Ihres Gegenübers und sprechen Sie die Personen in einer Konversation auch immer wieder mit ihrem Namen an. Das zeigt Wertschätzung.

Sie wollen mehr? Wir sind für Sie da – www.eckert-seminare.ch– für mehr Erfolg!

 

Quelle

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner