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4. Werte teilen und Stellung beziehen

Von Marken wird erwartet, dass Sie mutig und konsequent an gemeinsamen Werten festhalten. 64 Prozent der Verbraucher, die eine Beziehung zu einer Marke aufgebaut haben, benennen „sich deckende Wertevorstellungen“ als Hauptgrund. Und fast 70 Prozent der CMOs sagen, dass das soziale Engagement ihrer Marke ein wichtiges Asset ist, um Verbraucher zu binden. Das hat Nike mit seinem Statement gegen Rassismus im Rahmen der „Just do it“-Kampagne mit dem Football-Profi Colin Kaepernick eindrucksvoll bewiesen. Trotz kontroverser Diskussionen gab Nike nicht klein bei und zeigte damit Haltung in politisch und gesellschaftlich turbulenten Zeiten.

Solche Aktionen erhöhen die Glaubwürdigkeit einer Marke jedoch nur, wenn sie authentisch wahrgenommen werden. Die Verbraucher wollen sehen, dass eine Marke alles daransetzt, ihre Position zu verteidigen, auch wenn es wie im Falle von Nike massive Kritik seitens der Regierung gab. Echte Lorbeeren gehen nur an Marken, die echte Risiken eingehen.

5. Gut durchdachte Einkaufserlebnisse

Ein passendes Produkt oder eine Dienstleistung zum richtigen Zeitpunkt zu präsentieren, reicht heute nicht aus, um Kunden zu überzeugen, weil viele Angebote sich kaum unterscheiden. Umso mehr schätzen die Verbraucher das Einkaufserlebnis sowie die Story, die mit dem Produkt verknüpft ist. Laut einer Studie von Vision Critical würden 86 Prozent der Verbraucher für ein besseres Kundenerlebnis sogar mehr bezahlen, und Unternehmen, die das Kundenerlebnis priorisieren, verbuchen laut Studie eine Umsatzsteigerung von 43 Prozent.

Marketingspezialisten bestätigen das: 71 Prozent der CMOs sind der Meinung, dass Kampagnen, die erlebnisorientiert Emotionen vermitteln, eher Bestand haben als herkömmliches Messaging. Denn Verbraucher wählen keine Marke, mit der sie sich nicht identifizieren, der sie nicht vertrauen oder deren Werte nicht mit ihren eigenen übereinstimmen. Daher: Marken, die Konsumenten wirklich an sich binden möchten, müssen etwas Einzigartiges bieten, das über ein reines Qualitätsversprechen hinausgeht.

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Quelle

 

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