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Der Amazon-Geschäftsführer Jeff Bezos ist kein Fan des Ausdrucks „Work-Life-Balance“. Bei einem Event, das vom Axel-Springer-Verlag und der Business Insider US-Chefredakteurin Alyson Shontell gehostet wurde, verriet Amazon-Chef Bezos einen kontraintuitiven Ratschlag, den er seinen Mitarbeitern gibt.
Bezos ist der Meinung, dass das Streben seiner neuen Mitarbeiter nach „Balance“ zwischen Berufs- und Privatleben nicht angebracht sei, da das eine Art Tausch impliziere. Stattdessen stellt sich Bezos eine ganzheitlichere Beziehung zwischen Arbeit und dem Leben außerhalb des Büros vor.
Sieht man sich den Lebenslauf des reichsten Manns der Welt einmal genauer an, so erkannt man, dass der Amazon-Chef einen eher ungewöhnlichen Ansatz beim Thema Arbeit verfolgt: Er frühstückt jeden Morgen mit seiner Familie, stellt sich vor dem Schlafengehen keinen Wecker, hält erstaunlich wenige Meetings ab und findet darüber hinaus noch ein paar Minuten, um sein eigenes Geschirr abzuwaschen.

Der Amazon-Chef rät nicht nur neuen Mitarbeitern zu seiner Methode

Diese Herangehensweise erscheint eher kontra-intuitiv. Eine gesunde Symmetrie zwischen persönlichen und professionellen Zielen herzustellen, ist einer der wichtigsten Ratschläge, den Bezos seinen Mitarbeitern geben kann.
„Diese Harmonie zwischen Arbeits- und Privatleben versuche ich jungen Angestellten ebenfalls zu vermitteln und selbst älteren Führungskräften bei Amazon gebe ich diesen Rat mit auf den Weg. Aber vor allem den neuen Mitarbeitern“, sagte er. „Ich werde zum Thema Work-Life-Balance die ganze Zeit befragt. Meiner Meinung nach ist das ein schwacher Ausdruck, denn er impliziert, dass es sich hierbei um einen Tausch handelt.“

Statt Arbeit und Privatleben als einen Balanceakt zu sehen, sagte Amazon-Chef Bezos, sei es produktiver, sie als zwei integrierte Teile zu sehen. „Es ist eigentlich ein Kreis, keine Balance die gehalten werden muss“, sagte Bezos. Bezos sagte, dass die Beziehung zwischen seinem Arbeitsleben und seinem persönlichen Leben wechselseitig sei. Er gliedert sie nicht in zwei im Wettstreit stehende Zeitstränge auf.
„Wenn ich Zuhause glücklich bin, dann komme ich mit einer ungeheuren Energie ins Büro“, sagte Bezos. „Und wenn ich auf der Arbeit glücklich bin, dann habe ich auch Zuhause eine enorme Energie. Du willst einfach nicht der Typ sein – und jeder kennt einen Mitarbeiter, der so drauf ist – der in ein Meeting kommt und die gesamte Energie aus dem Raum saugt. Du willst ins Büro kommen und jedem einen gewissen Auftrieb verleihen.“

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Quelle

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