Seit etwa 2010 hat die Bekanntheit und Verbreitung der LEGO®-SERIOUS-PLAY®-Methode erheblich zugenommen.
Viele namhafte Unternehmen wie Google, Coca-Cola, der Softwarekonzern SAP sowie Traditionsunternehmen wie die Allianz, Behörden und sogar die SOS-Kinderdörfer haben LEGO®-SERIOUS-PLAY®-Workshops oder -Trainings durchgeführt. In vielen Start-Ups sind Legosteine an den Arbeitsplätzen der Mitarbeitenden oder in Besprechungsräumen zu finden. Die EU hat das Forschungsprojekt S-Play gefördert, das die Anwendungsmöglichkeiten von LEGO® SERIOUS PLAY® speziell für kleine und mittelständische Unternehmen analysiert. In Mexiko hat die Regierung die Ausbildung von 100 Trainern für LEGO® SERIOUS PLAY® mitfinanziert, die das Tool gezielt als Multiplikatoren in 237 landesweiten Entrepreneurzentren einsetzen.
Fazit: Das Interesse an LEGO® SERIOUS PLAY® ist derzeit gross und die Methode hat sich zu einem Trendtool entwickelt.