Skip to main content

#2: Passwort-Schlendrian

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – aber was bedeutet das für die Verwaltung von Passwörtern? Eine zentrale Sammlung und Organisation aller digitalen Zugänge ist eine Selbstverständlichkeit. Manche Firmen setzen bei dieser heiklen Sicherheitsfrage auf volle Transparenz. Das hat den Vorteil, dass sämtliche Mitarbeiter stets über aktuelle Informationen verfügen, um auf die nötigen Programme und Dienste zugreifen zu können.

Die Kehrseite der Medaille: Das Potenzial für Fehler oder gar bewusste Sabotage ist riesig. Hier hilft nur, was im Privaten oft vernachlässigt wird: Das Passwort regelmäßig zu erneuern. Das sollte zudem sofort geschehen, wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin mit Zugriff auf das jeweilige Programm die Firma verlässt. Ein Facebook-Administrator oder Administratorin wurde gefeuert? Nicht auszudenken, welchen Schaden das anrichten könnte.

Entgehen Sie den Fallen – www.eckert-seminare.ch– Für mehr Erfolg!

Quelle:

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner