In Verkaufsgesprächen werden Kunden oft mit zahlreichen Details zum Produkt konfrontiert. Viele Verkäufer haben das Produkt vor Augen, dass sie verkaufen möchten, statt sich für den Kunden zu interessieren und ihn so zum Kauf zu bewegen. Wie das gelingt, zeigen diese Praxistipps.
1. Sich auf den Kunden vorbereiten
Ein erfolgreiches Verkaufsgespräch beginnt für den Verkäufer bereits, bevor er den Kunden trifft. Denn auch für Verkaufsgespräche gilt: Je besser sich der Verkäufer auf das Kundengespräch vorbereitet, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er erfolgreich sein wird.
Bereiten Sie sich also entsprechend professionell auf Verkaufsgespräche vor. Informieren Sie sich über den Kunden oder wenn möglich studieren Sie die Kundenhistorie. Je besser Sie vorbreitet sind, desto selbstsicherer sind Sie und umso besser können Sie sich im Gespräch auf die Aussagen des Kunden konzentrieren.
2. Sich in eine positive Stimmung versetzen
Verkaufen kann stressig sein, gerade wenn ein Kundentermin den nächsten jagt. Möglicherweise sind sie nach einigen Terminen nicht mehr voll motiviert, was dem Kunden aber nicht verborgen bleibt und er im schlimmsten Fall auf Distanz geht.
Versetzen Sie sich deshalb vor jedem Kundentermin in eine positive Stimmung. Denken Sie zum Beispiel an ein schönes Erlebnis, wie etwa den letzten Urlaub oder auch an den letzten erfolgreichen Kundentermin. Positives Denken verändert die Stimmung und fördert eine gute Ausstrahlung.
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