Skip to main content
  1. Übertriebene Forderungen

Schon nach ein paar Wochen in der Firma wird eine Wunschliste ausgepackt: Stundenzahl reduzieren, drei Tage pro Woche von zuhause ausarbeiten, eine teure Fortbildung oder ein High-End-Notebook?

Nun sollten die Alarmglocken schrillen, schliesslich liegen die Vertragsverhandlungen noch nicht lange zurück. Auch wenn ständig darauf verwiesen wird, dass all diese Annehmlichkeiten im alten Job selbstverständlich waren: ein Zeichen dafür, dass der Jobwechsel bereut und dem alten Arbeitgeber nachtrauert wird.

  1. Wenig Integration im Team

Nicht jeder hat Lust, den Feierabend mit seinen Kollegen zu verbringen. Findet keine Integration statt und wird nicht mal die Mittagspause mit dem Team verbracht, sollte genauer hingeschaut werden. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass man sich im Team nicht wohl fühlt.

Hier kann ein erfahrener Mitarbeiter als Mentor helfen, den Neuzugang besser ins Team zu integrieren.

  1. Keine Identifikation mit der Strategie

Die Kunden des Unternehmens sind eher konservativ, aber der neue Mitarbeiter duzt sie hartnäckig? Der Chef will die Digitalisierung im Unternehmen vorantreiben, aber der Neue lästert über Onlineshops und Facebook?

Der Chef sollte sich unbedingt die Zeit nehmen die Firmenphilosophie zu erklären. Schaltet der Neue in diesem Gespräch auf Durchzug oder zweifelt die Strategie gar offen an, ist das ein Zeichen dafür, dass er sich nicht mit dem Unternehmen und dessen Werten identifiziert.

  1. Beschwerden von Mitarbeitern, Kunden oder Geschäftspartnern

Das Bauchgefühl des Chefs ist die eine Sache. Beschweren sich dann aber auch noch Kunden, Geschäftspartner oder das eigene Team über den Neuzugang, besteht akuter Handlungsbedarf.  Sonst steht die Reputation der Firma oder die Stimmung im Team auf dem Spiel.

Und selbst wenn keine Klagen zu Ohren kommen, sollte sensibel beobachtet werden, ob sich das Klima im Team merklich verschlechtert.

 

Brauchen Sie Führungs-Tipps? Dann helfen wir Ihnen gerne – www.eckert-seminare.ch– Für mehr Erfolg!

Quelle

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner