Skip to main content

Mindful Leadership – „Achtsame Führung“ (auf Deutsch) bietet eine Orientierung auf dem Weg in eine neue, agile Arbeitswelt. „Mindfulness“ – Achtsamkeit, ist eine Form der Konzentration, bei der bewusst wahrgenommen wird, was im Moment ist und geschieht, ohne dies zunächst zu beurteilen.

Die positiven Wirkungen von Achtsamkeit auf die geistigen und körperlichen Vorgänge sind inzwischen wissenschaftlich belegt. Ein Vorreiter in diesem Bereich war Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn (emeritierter Professor der University of Massachusetts Medical School in Worcester). Sein Programm MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction), ein 8-wöchiges, wissenschaftlich fundiertes achtsamkeitsbasiertes Trainingsprogramm, hilft dabei nachhaltig besser mit Stress und den eigenen Herausforderungen im Leben umgehen zu können.

Entwickelt wurde das Programm in den 70iger Jahren von Jon Kabat-Zinn und seinem Team an der University of Massachusetts. Seitdem wird es weltweit mit großem Erfolg angewendet. Umfangreiche wissenschaftliche Forschungen belegen seine positiven Wirkungen. Die Effekte sind nicht nur auf der psychologischen, sondern auch neuronalen Ebene (Gehirnstrukturen verändern sich positiv) nachweisbar.

Brauchen Sie Unterstützung? – www.eckert-seminare.ch– Für mehr Erfolg!

Quelle

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner