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Standardisierung der Büroorganisation

Organisieren Sie Ihr Ablagesystem nach einem Schlüssel, der Ihrem Arbeitssystem entspricht – zum Beispiel mit Fächern oder Registern, die nach Kundenaufträgen, Projekten oder Zeiteinheiten ange­schrieben sind. Sie können auch die Struktur einer Zeitmanagement-Methode wie «Getting Things Done» übernehmen. Übertragen Sie dieses Ablagesystem auch auf die Ablage in Ihrem Computer und in Ihrem Posteingang im Outlook.

Halten Sie auch Ihre Inbox sauber. Mails und Aufgaben, die erledigt sind, sollten nicht in der Inbox verbleiben. Gewöhnen Sie sich auch ein für Sie, Ihre Abteilung oder Ihr Unter­nehmen einheitliches System an, um Dokumente einheitlich zu bezeichnen. Das vereinfacht es, diese Dokumente wieder aufzufinden und auch verschiedene Dokumentversionen voneinander zu unter­schei­den.

Nehmen Sie sich einmal in der Woche, im Monat oder im Quartal eine Stunde Zeit, um Ihre physischen und elektronischen Ablagen von Altlasten zu befreien. Neben der organisatorischen Wirkung hat das auch einen positiven Einfluss auf die Psyche.

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