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Interdisziplinäre Teams bringen die innovativsten Ideen hervor und führen durch Versuch und Irrtum zu besseren Lösungen. Das ist, einfach ausgedrückt, Design Thinking. Mit Design Thinking kann jedes Problem und auch jede Fragestellung angegangen werden. Mitunter natürlich auch, um kreative Direct-Marketing-Massnahmen zu entwickeln. Im diesem und im vorherigen Beitrag werden die sechs zielführenden Phasen des Design Thinking beschrieben.

4. Ideen entwickeln:

Mit Kreativitätstechniken werden Ideen generiert. Dabei müssen Scheuklappen abgelegt und Denkmuster überwunden werden. Die Ideen werden diskutiert und bezüglich Attraktivität, Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit taxiert.

5. Prototypen gestalten:

Zu den besten Ideen werden Prototypen erstellt: 3-D-Drucke, Papiermodelle, Visualisierungen usw. Das macht das Projekt greifbar. Provokation ist erlaubt, um sich an grenzen heranzutasten. Die Reaktionen werden ausgewertet und führen zur Verfeinerung der Prototypen.

6. Lösungen testen:

Sind die Prototypen ausgereift, werden sie mit der Zielgruppe getestet. Der schnelle Schritt von der Theorie in die Praxis hilft, Fehler zu erkennen und falsche Annahmen zu revidieren. Das ermöglicht Optimierung oder inspiriert zu neuen Ideen.

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Quelle: DirectPoint, Ausgabe Juni 2020

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