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Interdisziplinäre Teams bringen die innovativsten Ideen hervor und führen durch Versuch und Irrtum zu besseren Lösungen. Das ist, einfach ausgedrückt, Design Thinking. Mit Design Thinking kann jedes Problem und auch jede Fragestellung angegangen werden. Mitunter natürlich auch, um kreative Direct-Marketing-Massnahmen zu entwickeln. Im diesem und im folgenden Beitrag werden die sechs zielführenden Phasen des Design Thinking beschrieben.

  1. Problem verstehen:

Die Ausgangslage muss von allen im Team verstanden werden. Was ist das Problem? Für wen lösen wir es? Wie sind die Rahmenbedingungen?

  1. Bedürfnisse erkennen:

Das Bedürfnis muss klar benannt werden. Was erwartet die Zielgruppe? Wie tickt sie? Schreibtischanalysen werden durch Befragungen und Expertengespräche ergänzt. Oder man begibt sich selber in die Situation der Zielgruppe.

  1. Einsichten zusammenführen:

Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus Phase zwei werden im Team diskutiert. Es entsteht ein Gesamtbild, aus dem sich oft Muster ablesen lassen.

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Quelle: DirectPoint, Ausgabe Juni 2020

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