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Klassische Werbung ist nicht neutral und steht damit stets im Verdacht, nicht glaubwürdig zu sein. Auf potenzielle Kunden wirkt eine individuelle Empfehlung überzeugender als eine von Unternehmen entworfene Werbeanzeige. Insbesondere auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten vertrauen Verbraucher, denn sie wirken authentisch.

Demnach sorgen persönliche Empfehlungen für einen Vertrauensvorsprung und Interessenten reagieren einem Angebot gegenüber aufgeschlossener. Genau diesen Effekt nutzt das Empfehlungsmarketing, das darauf abzielt, aus zufriedenen Kunden Markenfürsprecher zu machen.

Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Empfehlungsmarketing funktioniert und zeigen Ihnen anhand von 11 Tipps, wie Sie eine Empfehlungsstrategie selbst umsetzen können.

Was bedeutet „Empfehlungsmarketing“?

Empfehlungsmarketing bezeichnet eine Strategie, die zum Ziel hat, über positive Kundenstimmen Neukunden zu gewinnen. Dem liegt zugrunde, dass die empfehlenden Personen das Angebot selbst in Anspruch genommen haben und mit der erbrachten Leistung zufrieden waren. Dabei liegt der Vorteil vom Empfehlungsmarketing gegenüber konventioneller Werbung vor allem in seiner Glaubwürdigkeit und Authentizität.

Mundpropaganda und Empfehlungsmarketing: Was ist der Unterschied?

Empfehlungsmarketing dreht sich im Kern um Empfehlungen und Bewertungen von zufriedenen Kunden. Der Dialog rund um das Produkt oder Unternehmen soll als möglichst positiv ausfallen und eine explizite Weiterempfehlung beinhalten. Die oftmals synonym verwendete Mundpropaganda kann zwar ebenfalls Empfehlungen beinhalten, dies ist jedoch nicht grundsätzlich der Fall:

Mundpropaganda bedeutet lediglich die Weitergabe von Informationen, die nicht zwingend mit einer Meinung verbunden sein muss.

Gespräche wie:

  • „Hast Du schon den neuen Laden gesehen?“
  • „Der Hersteller hat eine neue Geschmacksrichtung auf dem Markt.“
  • „Hast Du die neue Software von XY schon ausprobiert?“

gelten als Mundpropaganda, aber nicht als Empfehlungsmarketing. Doch insbesondere die spezifische Empfehlung des Mehrwerts von Produkt oder Dienstleistung durch bestehende Kunden bilden den Unterschied und Vorteil des Empfehlungsmarketings.

Die drei Säulen des Empfehlungsmanagements

Der Grundstein für ein funktionierendes Empfehlungsmanagement ist in erster Linie die funktionierende Kombination aus:

  • einer klaren Unternehmensphilosophie,
  • einem positiven Corporate Image und
  • der Pflege bestehender Kontakte.

 

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Quelle

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