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Hilfe – ich bin Onlinemüde!

Vermissen auch Sie die Live Kontakte zu Ihren Kunden und Partnern? Energiegeladene Meetings und engagierte Dialoge und Verhandlungen? Obwohl die Corona-Massnahmen Unternehmen und Branchen ganz unterschiedlich getroffen haben, sind die Fragestellung fast überall die gleichen: Wie erreiche ich als Unternehmen in der aktuellen Situation eine wirkungsvolle Kunden-Kommunikation ohne direkten Dialog? Wie stärke ich die Beziehung zu ihnen?

Die Beziehungspflege muss in anhaltenden Zeiten von Corona neu gedacht werden. Gerade jetzt wäre eigentlich der persönliche, empathische Austausch besonders hilfreich und wertvoll. Denn in einer aussergewöhnlichen Situation kann man am besten voneinander lernen, profitiert vom Wissensaustausch und dem Netzwerk. Gute Tipps und gegenseitige Unterstützung sind in einem direkten Gespräch mehr als willkommen. Doch Homeoffice, eingeschränkte Reise- und Besuchsmöglichkeiten sowie abgesagte Veranstaltungen erleichtern einen solchen Austausch nicht. Als Führungskraft ist man daher seit Monaten Online in Meetings verabredet und schlägt sich mit allen möglichen digitalen Tools herum. Der Wunsch «Bitte nicht noch ein Online-Meeting!» ist immer öfter zu hören und eine gewisse Onlinemüdigkeit hat sich eingestellt. Interessant ist, dass sogar klassische Telefongespräche wieder bereits als willkommene Abwechslung empfunden werden. Spannend ist es auch zu erleben, dass diese Telefongespräche oft fokussierter und ungezwungener verlaufen und auch in der Regel weniger Zeit beanspruchen.

So hat seit März 2020 Corona intensiv seine Spuren im Geschäftsalltag hinterlassen, der von digitalen Tools, Remote- und Onlinefunktionen geprägt ist. Daher wird in Zukunft der persönliche Kontakt wieder sehr geschätzt werden, solange die Sicherheitsmassnahmen eingehalten werden können und es die behördlichen Auflagen zulassen. Es lohnt daher, kleine «Micro-Events» mit limitierten Teilnehmerzahlen als Kundenpflege-Möglichkeit zu prüfen und proaktiv live Begegnungen mit Kunden anzuvisieren. Ihre Kunden werden es Ihnen herzlichst verdanken und zu schätzen wissen, dass Sie sich die Mühe nehmen, jetzt schon zu planen und ein Zeichen setzen.

Sind Live Begegnungen in nahbarer Zukunft gar nicht möglich, so stehen Unternehmen vor der grossen Aufgabe, ihre Service- & Marketing-Teams und die Kundenkommunikation wieder neu aufzustellen. Gleichzeitig stehen sie vor der Herausforderung, ihren zum Teil selbst sehr verunsicherten Kunden, die allenfalls selbst in einer Krise stecken, einen erstklassigen Service zu bieten sowie ein Gefühl von Verständnis zu vermitteln. Ohne moderne Tools, Methoden und einer Systematik in der Kommunikation sind diese Herausforderungen nicht zu bewältigen.

Die Empfehlung für das Beziehungsmanagement heute:

  1. Regelmässige Nutzung aller möglichen digitalen Kanäle, um in Kontakt zu bleiben
  2. Prüfung neuer Tools wie Chat Bots, Videobotschaften und Marketing Automatisierung für Effizienz
  3. Live Begegnungen & Meetings trotzdem prüfen und flexibel planen
  4. In klassische Kundenpflege investieren (Telefon, Mailing, Brief, Geschenkpaket)
  5. Empathie, Flexibilität, Mut, Achtsamkeit und Exzellenz in der Handlung

Fazit: In einer Zeit, in der jeden Tag Termine und Businesspläne über den Haufen geworfen und sich immer wieder neuen Herausforderungen ergeben, ist die persönliche, authentische Beziehungen zu den Geschäftspartnern besonders wichtig. Finden Sie heraus, was sich Ihre Kunden von Ihnen am meisten wünschten. Beherztes, mutiges Handeln «out of the Box» wird doppelt belohnt. Investieren Sie noch heute in eine intensive Kundenpflege – eventuell noch ganz nach alter Manier, mit einem herzlichen Telefongespräch – mal ohne Verkaufsabsicht, einem von Hand geschriebenem Dankesbrief oder einem originellen Geschenkpaket, das liebevoll und sehr persönlich auf den Kunden zugeschnitten ist – kombiniert mit einer Videobotschaft.

Live & digital Experience in Zeiten von Corona ist hohe Schule, wenn nicht die Königsdisziplin im heutigen Marketing, damit Sie Ihre Kunden noch lange begeistern und überraschen können.

Bleiben Sie in Kontakt. Bleiben Sie gesund! www.eckert-seminare.ch– Für mehr Erfolg!

Quelle

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