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Als Führungskraft sehnst du dich danach, dass deine Erwartungen durch dein Team erfüllt werden. Irgendwie klappt das nie. Möglicherweise liegt es daran, dass du nicht konsequent bist – nicht sein kannst…

Du sitzt im Statusmeeting und die versprochene Präsentation ist nicht fertig. Wie du das hasst. Du verlässt dich darauf, dass das getan wird, was abgesprochen wurde. Und es passiert einfach nicht. Dabei habt ihr es doch vereinbart. Moment, habt ihr das wirklich?

Es hagelt Erwartungen

Die gängige Management-Praxis lebt von Ansagen und Erwartungen. „Wir achten nicht darauf, dass wir Vereinbarungen treffen“, so Matthias Kolbusa, Buchautor und Experte für High-Performance-Management. Je mehr Druck im Arbeitsalltag herrsche, desto mehr hagele es Ansagen. Nach dem Motto: „Herr Meier, ich möchte das Angebot für unseren Neukunden bis morgen Abend auf meinem Schreibtisch.“ Jetzt meint die Führungskraft, es sei alles gesagt. Die Sache läuft. Doch dann, im nächsten Statusmeeting, stellt sich heraus, dass Herr Meier nicht geliefert hat. Und jetzt wird es problematisch. „Die Führungskraft kann den Mitarbeiter nicht in die Pflicht nehmen“, so Kolbusa. „Schließlich wurde keine Vereinbarung getroffen.“ Auf Basis einer Erwartung oder einer Ansage ließe sich keine Leistung einfordern.

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Quelle

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