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Die Fragen sollten Sie klären bevor Sie an den Arbeitsplatz zurückkehren (1/5)

Nach wochenlangem Still­stand kehren immer mehr Beschäftigte in ihre Betriebe zurück. Doch das sollte gut geplant werden. Mit dieser Checkliste gelingt die sichere Rückkehr.

Ob Homeoffice, vorübergehende Schließung oder Kurzarbeit – seit Mitte März waren viele Beschäftigte nicht mehr an ihrem Arbeitsplatz im Betrieb. Nun gibt es die ersten Lockerungen für den Einzelhandel und viele Unternehmer machen sich Gedanken über eine Wiederaufnahme der Arbeit in ihrem Betrieb.

Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz hat Leitlinien für eine sichere Rückkehr veröffentlicht. Daraus lassen sich 15 Fragen ableiten – sie helfen Arbeitgebern, die Rückkehr ihres Teams an den Arbeitsplatz zu planen.

  1. Haben Sie Ihre betrieblichen Gefährdungsbeurteilungen aktualisiert?

Das Arbeitsschutzgesetz verpflichtet alle Unternehmen zu beurteilen, welchen Gefahren die Beschäftigten bei der Arbeit ausgesetzt sind und welche Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. Das muss in sogenannten betrieblichen Gefährdungsbeurteilungen dokumentiert werden. Da mit dem neuen Virus eine neue Gefährdung am Arbeitsplatz entstanden ist, müssen diese Beurteilungen angepasst werden.

  1. Haben Sie geprüft, welche Mitarbeiter wirklich vor Ort sein müssen?

Sie sollten Sie sich fragen: Wer und was ist für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs vor Ort unbedingt notwendig? Möglicherweise können einige Mitarbeiter vorerst weiter im Homeoffice arbeiten. Andere Kollegen müssen vielleicht nur für ganz bestimmte Aufgaben vor Ort sein und brauchen daher nicht jeden Tag in den Betrieb zu kommen. Stellen Sie sicher, dass immer nur die Mitarbeiter am Arbeitsplatz anwesend sind, die in diesem Moment für den Job von wesentlicher Bedeutung sind.

Die Anwesenheit unternehmensfremder Personen sollte vermieden werden. Verschieben Sie nicht notwendige Aufgaben, wenn sich so das Ansteckungsrisiko minimieren lässt.

  1. Gibt es Hygieneregeln und einen Reinigungsplan?

Erstellen Sie Hygieneregeln sowie einen Reinigungsplan und weisen Sie mit Merkzetteln, Postern oder anderen Informationsmaterialien darauf hin. Klären dazu vorab Fragen wie: Wo treffen Menschen aufeinander? Wann sollte ein Mundschutz getragen werden? Welche Arbeitsmittel und Räume werden von mehreren Personen genutzt und sollten regelmäßig gereinigt werden? Wer ist für die Reinigung zuständig?

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Homeoffice? – www.eckert-seminare.ch – für mehr Erfolg!

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