Skip to main content

4 Gründe warum wir unser Büro begrünen sollten

Der Mensch von heute ist auf über 31000 Spezies von Pflanzen angewiesen. Die meisten davon benötigen wir als Arzneimittel oder als Bau- und Kleidungsstoffe. Dabei gelten die Ziergewächse im hübschen Blumentopf bloss als hübsche Dekoration. Doch es zeigt sich, dass die Zimmerpflanzen mehr als nur einen schönen Ausblick bieten.

  1. Sie lindern Stress

In einer Studie wurden in japanischen Büroräumen Pflanzen wie der beliebte Drachenbaum, Aloe Vera und Bogenhanf aufgestellt. Um einen besseren Vergleich schaffen zu können, wurden die Pflanzen täglich für einige Zeit entfernt.

In der Nähe von Pflanzen schätzten die Studienteilnehmer ihre Arbeit als weniger gross und unübersichtlich ein. Dies könnte mitunter ein Grund sein, warum sie weniger Stress empfanden. Mithilfe von Speichelproben wurde dieser Effekt zudem gemessen.

Besonders stresslindernd ist der Effekt von Topfpflanzen, wenn wir uns aktiv mit ihnen beschäftigen, sie giessen, Staub von den Blättern wischen und für genug Sonnenlicht sorgen.

  1. Sie senken den Blutdruck

Zimmerpflanzen fördern physiologische Prozesse und haben einen meditationsähnlichen Effekt.

In einer Studie konnte gezeigt werden, dass schon die Betrachtung einer Pflanze von 5 Minuten pro Tag ausreicht, um diese Effekte zu erzielen. Dabei wird der Parasympathikus aktiviert, der Teil des Gehirns, welcher für die Entspannung zuständig ist.

So nimmt der systolische Blutdruck, der obere Wert, durchschnittlich um rund 9 Einheiten (mmHG) und der diastolische, der untere Wert, durchschnittlich um rund durchschnittlich um rund 4 Einheiten (mmHG) ab.

  1. Sie halten uns wach

Dies könnte auf die biochemische Wirkung der Pflanzen zurückgeführt werden. Sie verarbeiten nicht nur einen Teil des Kohlendioxids, sondern beeinflussen die Raumfeuchtigkeit und entziehen Schadstoffe. Dies erklärt nicht nur, warum wir in Räumen mit Pflanzen weniger müde sind, sondern auch warum wir uns dort besser konzentrieren können.

  1. Sie Therapieren leiden

Die Wirkung von Zimmerpflanzen scheint denen der Natur sehr stark zu ähneln. Sie helfen beim Stressabbau und bei Stimmungsschwankungen. Aber auch bei Verhaltensstörungen und neurodegenerativen Störungen können Pflanzen hilfreich sein und eine positive Wirkung entfalten.

Fest steht: Wer Topfpflanzen mag und sie im Büro gedeihen lässt, tut sich und seinen Arbeitskollegen etwas Gutes.

 

Lassen Sie Ihre Gedanken spriessen. – www.eckert-seminare.ch– Für mehr Erfolg!

Quelle: Psychologie Heute, S. 36/37, Mai 2019

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner