Skip to main content

Für uns ist es klar, am 6. Dezember kommt der Santiglaus vorbei, und wenn man lieb war und in seinem Buch steht, bekommt man Schokolade, Nüsse und Mandarinen.

Doch wie ist das in anderen Ländern?

Niederlande: Der Sinterklaas kommt in den Niederlanden schon am 5. Dezember. Der Sinterklaas kommt auch nicht wie üblich zu Fuss, sondern landet bereits Mitte November am Hafen mit einem Schiff aus Spanien. Er macht dann eine ganze Reise durchs Land mit seinem Gehilfen, dem Schwarten Peter (Zwarte Piet). Die Bescherung wird in den Niederlanden hauptsächlich am 5. Dezember abgehalten und nicht am 24. Dezember.

 

Luxemburg: Der 6. Dezember wird in Luxemburg gross gefeiert. Die Kinder haben frei, und es findet die grosse Bescherung statt.

 

Skandinavien: In Skandinavien fliegt der Nikolaus mit seinem Rentier-Schlitten zu den verschiedenen Häusern. In Dänemark heisst er «Julemand» und kommt aus Grönland. Für die Finnen kommt Niklaus aus Lappland.

 

Italien: In der Stadt Bari in Italien wird zu ehern des Heiligen Niklaus im Mai ein grosses Fest auf dem Meer zelebriert. In dieser Stadt wurde der Bischof Niklaus begraben. Der 6. Dezember ist für die Italiener ein Kinderbescherungsfest.

 

USA: In der USA wird vor allem der Santa Claus gefeiert, der eine grössere Rolle spielt als Nikolaus. Man sollte sie nämlich nicht verwechseln: der Weihnachtsmann ist dem Nikolaus nachempfunden und ist eine Erfindung der modernen Zeit.

 

Das Eckert-Team wünsch Ihnen einen schönen Santiglaustag  – www.eckert-seminare.ch– für mehr Erfolg!

 

Quelle

 

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner