Es kann schnell geschehen, dass man sich von den vielen Aufgaben, die man auf der To-Do Liste hat, überwältigt fühlt. Eine einfache Regel um den Alltag leichter zu machen, ist dem Eigenen Vorrang zu geben.
Wie geht das? Beginnen Sie den Tag mit der Aufgabe, die bei Ihnen die höchste Priorität hat. Lassen Sie sich nicht von den Wünschen anderen oder unwichtigen Dingen ablenken. Beginnen Sie zum Beispiel direkt mit der wichtigen Aufgabe, statt vorher noch alle E-Mails zu lesen.
Auf diese Weise unterscheiden Sie zwischen dringend und wichtig. Wenn Sie das Wichtige durch das Dringende vernachlässigen, bedeutet das, dass Sie die Prioritäten anderen Menschen den Vorrang vor Ihren eigenen geben. So kommt es schnell zum Stress, weil Sie keine Zeit mehr haben das für Sie Wichtige zu lösen.
Brauchen Sie Unterstützung in Ihrem Arbeitsalltag? www.eckert-seminare.ch– für mehr Erfolg!
Quelle: Psychologie Heute, November 2015, S.24.