Fast jedes Unternehmen kennt sie, die Spirale jährlich immer noch höher gestreckter Verkaufsziele. Die vermeintlich bereits ausgepresste Zitrone jedes Jahr noch etwas mehr auspressen, lautet vielerorts die Devise. Wie soll dies auch in diesem Jahr erneut gelingen?
Preisreduktionen können fatal sein
In vielen Unternehmen geistert der Mythos erfolgreicher Preisaktionen umher: Mit Rabatten könne sowieso mehr verkauft werden – und gar so viel mehr, dass der tiefere Umsatz pro Einheit wettgemacht werden könne. Wer jedoch genau nachrechnet, wird feststellen, dass dies praktisch nie zutrifft: Je nach Marge muss schon bei wenigen Prozent Preissenkung 20 Prozent mehr verkauft werden oder bei 20 Prozent Preissenkung das Doppelte oder Dreifache. Kalkulieren Sie genau und verbrennen Sie kein Geld!
Gegen Jahresende sind schnelle Massnahmen gefragt, um die Verkaufsziele zu erreichen. Preissenkungen sind schnell und einfach gemacht und damit eine verlockende Falle. Überlegen Sie sich Folgendes: Bringen wir die gesenkten Preise anschliessend auch tatsächlich je wieder hoch? In vielen Fällen, und vor allem bei grösseren Kunden, wird dies meist schwierig bis unmöglich. Zudem werden die Kundenbeziehungen durch die selbst verursachten Preisdiskussionen unnötig belastet.
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