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Sie haben genug von dem ewigen Gejammer Ihrer Mitarbeiter! Ist doch sowieso nur «Mimimi», oder? Gejammer und Beschwerden gehören quasi zum normalen Berufsalltag für Führungskräfte. Doch genau die Beschwerden Ihrer Mitarbeiter sind für Ihr Unternehmen eine grosse Chance zur Innovation. Als Führungskraft ist es wichtig einen guten Umgang mit Beschwerden zu finden, um sich verbessern zu können und Probleme effizient zu lösen.

Mit diesen 5 Tipps lernen Sie den richtigen Umgang mit Beschwerden:

  1. Ein offenes Ohr haben!

Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie authentisch sind und ein offenes Ohr für sie haben, das fördert das Vertrauen. Hören Sie sich die Beschwerden an und bleiben Sie ruhig und freundlich.

  1. Feste Regeln einführen.

Führen Sie feste Regeln ein wie die Mitarbeiter mit ihren Beschwerden umgehen sollen, vielleicht sogar in Form einer To-Do List (z.B. Beschwerde aufschreiben und Lösungsvorschläge auflisten – erst dann zum Vorgesetzten gehen).

  1. An mündige Mitarbeiter appellieren.

Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter selbst aktiv zu werden und Lösungsansätze für ihr Problem zu suchen. So appellieren Sie an ihre Eigenverantwortung und entlasten sich als Vorgesetzte.

  1. Eine «Ideenkiste» einführen.

Viele Mitarbeiter haben reichlich viele Ideen, wie man es besser machen könnte. Lassen Sie diese Ideen aufschreiben und besprechen Sie es in der nächsten Teamsitzung. Mit diesem Format können Sie Beschwerden vorbeugen.

  1. Beschwerdetagebuch führen

Mit dieser Methode können Sie kontrollieren, welche Beschwerden regelmässig auftreten und das Problem vor dem Auftreten eines Konflikts lösen.

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Quelle

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