Skip to main content

Der Braten verkohlt, der Weihnachtsbaum kippt um: Wie behalte ich die Nerven?

Stress entsteht aus den Schablonen, die man im Kopf hat. Wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir sie uns vorstellen, dann werden wir missmutig. Durch Achtsamkeitspraxis lernt man, sich stattdessen dem zuzuwenden, was tatsächlich passiert. Das Weihnachtsfest wird doch erst durch all die vermeintlichen Fehler richtig charmant: Der krumme Weihnachtsbaum, die angekokelten Krippen-figuren, das schief gesungene Lied. An diese Details erinnern wir uns auch noch Jahre später und können darüber lachen. Wir sollten also unsere Schablonen nicht zu ernst nehmen und uns stattdessen fragen: Wie kann ich mit dem, was da ist, ein schönes Fest gestalten?

Flow_77

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner