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Am Ende des Tages kommt es auf zwei Dinge an.

  1. Erstens sollte man einen möglichst hohen Grad an Einfachheit erzielen. Je weniger Informationen Menschen aufnehmen müssen, desto eher bleiben sie hängen und desto weniger Verwirrung entsteht.
  2. Zweitens sollte man einen möglichst hohen Grad an Präzision erreichen. Immer wieder führen zu grosse Interpretationsspielräume dazu, dass Missverständnisse entstehen.

2 Praxisbeispiele:

Airbnb

Airbnb schafft Klarheit über die Leitidee „Belong Anywhere“. Sie vermittelt auf einfache und prägnante Weise den Nukleus der Marke: das Gefühl der Zugehörigkeit. Gäste sollen sich an jedem Ort der Welt als Teil der lokalen Gemeinschaft fühlen – nicht als Touristen.

Alle Mitarbeiter können sich in dieses Gefühl unmittelbar reinversetzten und daraus direkte Implikationen für ihre tagtägliche Arbeit ableiten. Von der Gestaltung von Angeboten, über die Lancierung kommunikativer Massnahmen, bis hin zur direkten persönlichen Interaktion mit Kunden, „Belong Anywhere“ bietet klare Orientierung für nahezu jede Aufgabe im Unternehmen.

Netflix

Der Streamingdienst Netflix schafft Klarheit hinsichtlich der Erwartungen an Mitarbeiter, indem er die eigene Organisation mit einem Dream Team vergleicht. Dabei beschreibt man auf detaillierte Weise, was ein Dream Team auszeichnet und was nicht. Um mögliche Missverständnisse auszuräumen, grenzt Netflix ein Dream Team klar von der Grundidee einer Familie ab:

We model ourselves on being a team, not a family. A family is about unconditional love, despite, say, your siblings’ bad behavior. A dream team is about pushing yourself to be the best teammate you can be, caring intensely about your teammates, and knowing that you may not be on the team forever.

 

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Quelle

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