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Sie fragen sich jetzt, wie Sie die Storming-Phase überwinden und schnell zum Performing gelangen? Wir haben für Sie 7 Tipps zusammengestellt, mit der jede Teamarbeit gelingt:

 

Teammitglieder wählen

Oft liegt es nicht in Ihrer Hand zu entscheiden, mit welchem Mitarbeiter die Teamarbeit stattfindet. Aber falls doch, sollten Sie auf heterogene Gruppen setzen, da diese zu kreativeren Lösungen führen. Auch die Teamgröße ist wichtig für den Erfolg. Unterschiedlichen Studien zufolge sind sieben Teammitglieder dabei am effizientesten, um Probleme zu lösen und innovative Ideen zu entwickeln.

 

Gemeinsames Ziel

Allen Teammitgliedern muss bewusst gemacht werden, dass die Teamarbeit im Business nur erfolgsversprechend ist, wenn alle an einem Strang ziehen und sich nicht gegenseitig blockieren. Daher muss das Ziel auch klar kommuniziert werden, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

 

Richtige Arbeitsteilung

Ein Team arbeitet am effizientesten, wenn jeder genau das macht, was er oder sie am besten kann. Verteilen Sie bei Ihrer Teamarbeit also die Aufgaben so, dass sich jeder damit wohlfühlt und auch genau weiß, was er tun muss. Achten Sie zudem darauf, dass die Aufgabenverteilung allen klar ist und keine Arbeit doppelt ausgeführt wird!

 

Unterstützung im Team

Arbeitsteilung bedeutet jedoch nicht, dass Sie den anderen Teammitgliedern nicht unter die Arme greifen, wenn es einmal brenzlig wird. Zur guten Teamarbeit gehört auch die Unterstützung, da jede einzelne Aufgabe erst zum Erfolg führt.

 

Kompromisse eingehen

Da Menschen nun mal unterschiedlich sind und auf verschiedenste Weise arbeiten und kommunizieren, sollten Sie diese Eigenarten kennen und auch akzeptieren. Gehen Sie in diesem Wissen auch einmal Kompromisse ein, achten Sie aber darauf, dass andere das ebenfalls tun. Nichts ist so schädlich für die

Motivation, wie jemand, der alles allein durchsetzt und die anderen nur folgen können.

 

Klare Kommunikation

Kommunikation ist und bleibt der wichtigste Faktor bei der Teamarbeit. Sorgen Sie also dafür, dass ein regelmäßiger Kontakt vorliegt und Entscheidungen immer gemeinsam getroffen werden. Es sollte kein harter Kern entstehen, der über alles Bescheid weiß, während andere Teammitglieder ausgeschlossen werden oder sich zumindest so fühlen.

Kommunizieren Sie auch Erfolge und loben Sie andere Teammitglieder. Das sorgt für gute Stimmung. Eine gute Feedback-Kultur gehört unbedingt zu einer gelungenen Teamarbeit!

 

Das Miteinander stärken

Klare Kommunikation bedeutet nicht, dass Sie viele, unnötige Meetings einberufen. Machen Sie doch lieber ein wöchentliches kurzes Treffen aus, wo Sie bei einem Kaffee oder bei einem Mittagessen über das Projekt sprechen. So bleiben Sie auf dem Laufenden, stärken das Miteinander und beseitigen zudem Widerstände und Doppelarbeit.

 

Quelle

 

Teambildung – DAS können wir! www.eckert-seminare.ch – Für mehr Erfolg!

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