Skip to main content

Auch in der Markenwelt gilt: Weniger ist mehr. 5 Vorsätze für Markenverantwortliche, – egal ob Personalbrand oder Unternehmensmarke – die deine Marke in Form bringen.

1. Weniger Produkte/Dienstleistungen

Du bist kein Ramschladen! Wenn du also deinen Kleiderschrank oder gleich deine ganze Wohnung gründlich ausmistest, schau dir gleich auch dein Portfolio an und stell dir ganz konkret bei jedem Produkt/Dienstleistung, welche(s) du anbietest folgende konkrete Fragen:

  • Löse ich damit ein konkretes Problem MEINER Zielgruppe?
  • Stehe ich zu 100 Prozent dahinter?
  • Verstehe ich mein(e) Produkt/Dienstleistung bis ins kleinste Detail?
  • Gibt es das Produkt oder die Dienstleistung in ähnlicher oder exakt gleicher Form bereits in meinem Portfolio?
  • War das Kundenfeedback in der Vergangenheit positiv?
  • Habe ich Spaß daran, das Produkt/die Dienstleistung weiter zu verbessern, wenn es Potenziale gibt?

Wenn du alle Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, hast du dein Produkt/deine Dienstleistung gefunden und positionierst dich durch deine Produkte klar. Kommst du bei der einen oder anderen Frage allerdings ins Grübeln und gestehst dir ein „Nein“ ein, ist das auch kein Problem. Nutze diese Erkenntnis und handle! Ein Produkt, welches du aus deinem Portfolio streichst, weil es nicht aus DEINEM eigenem Herz und DEINEM eigenen Verstand entspringt, ist nicht verlorener Umsatz, sondern geschaffener Platz für dein Markenprofil und mehr Identifikationsfläche für deine Zielgruppe.

 

Brauchen Sie Unterstützung in der Welt des Marketing? In unserem Kurs «Marketing K&K» erfahren Sie in 12 Schritten, wie Sie Ihren Marktauftritt optimieren. www.eckert-seminare.ch – Für mehr Erfolg!

Quelle

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner