Skip to main content

Jede Abteilung, begonnen bei der Geschäftsführung bis zu den Sachbearbeitenden, wird von der gemeinsamen Unternehmensvision getragen. Vorausgesetzt natürlich, diese Vision wurde nicht von oben „durchgedrückt“, sondern auf breiter Basis gemeinsam entwickelt und kontinuierlich gepflegt.

Was hat die Unternehmensvision mit unserem Gehirn zu tun?

Werfen wir dazu einen kurzen Blick in unser Gehirn: Unser Gehirn versucht ständig so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Biologisch macht das Sinn, denn das Gehirn ist in unserem Körper der größte Energieverbraucher. Über den Großteil der menschlichen Evolution war es jedoch ein enormer Aufwand, diese Energie bereitzustellen. Deshalb hat unser Gehirn gelernt, stets nach dem energiesparendsten Setting zu streben. Diesen Zustand nennt man Kohärenz, also das Ideal, bei dem alles perfekt zusammenpasst und wir Energie verbrauchen. Informationen, Beobachtungen, Erfahrungen, Gefühle und Wahrnehmungen verzahnen sich in diesem Zustand perfekt, wie die Teile eines Puzzles.

Stellen Sie sich jetzt vor, wie es unserem Gehirn geht, wenn es vor einer schwierigen Entscheidung steht, z.B. in einer Krise, in einer Pandemie, bei starken äusseren Veränderungen usw. – unser Gehirn ist höchst inkohärent. Es versucht jetzt möglichst schnell, wieder seinen kohärenten Lieblingszustand zu erreichen.

Übertragen Sie diese Erkenntnisse auf Ihr Unternehmen

Die Unternehmensvision gibt dem Gehirn genau diese Möglichkeit, die es sucht: Ruhe, Energieersparnis und Ordnung. Die Vision ist quasi der Leitstern des Gehirns, zu dem es sich lohnt hinzustreben: In diesem Bild – der Vision – ist alles informiert, in Form, sprich: in Ordnung.

Die einzige wirkliche Voraussetzung für die Wirkkraft der Vision ist das Commitment derer, die mit der Vision in Kohärenz gehen sollen. Leitbilder haben leider bei vielen  Unternehmen das Problem, dass sie eben diese Kohärenz nicht erzeugen, weil keine Identifikation stattfindet, und damit auch keiner der Mitarbeiter die gewünschten Antworten und die gewünschte Ordnung für sich darin findet. Echte Power entfaltet die Vision im Leitbild jedoch nur, wenn es das Abbild eines intensiven Prozesses darstellt, an dem sich viele beteiligen, einbringen und mitdiskutieren durften.

Marketing – Ein Fremdwort für Sie? Für uns nicht! Zögern Sie nicht, uns anzurufen! www.eckert-seminare.ch – Für mehr Erfolg!

Quelle

 

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner