Es ist bereits angeklungen, ein leistungsfähiges und gut funktionierendes Team ist eine heterogene Gruppe an Menschen. Homogenität sorgt zwar für Harmonie, doch steht sie auch neuen Ideen im Weg. Häufig läuft die Zusammenstellung anders. Wer ist mir sympathisch? Wer darf nicht übergangen werden? Wer wird höchstwahrscheinlich zustimmen? Wer ist pflegeleicht im Umgang?
Diese acht unterschiedlichen Charaktere braucht jedes Team:
- Menschen, die schlauer sind als Sie.
Wir alle haben unsere Stärken und Schwächen. Und genau darin liegt der Vorteil von vielfältigen Teams: Sie besitzen nicht alle dieselben Stärken und Schwächen, sondern ergänzen sich und gleichen so die Schwächen des anderen aus. Das führt dazu, dass jeder im Team ein ultimativer Experte auf seinem Gebiet ist und mehr weiss und kann als die anderen. Alle können nur besser werden, wenn sie ihr Wissen teilen und voneinander lernen. Wer Inspiration und Innovationen sucht, braucht Diversität im Team.
- Menschen, die lernen wollen.
Man könnte auch ergänzen: zuhören. Und natürlich hängt dieser Punkt eng mit dem ersten zusammen. Ein Team, das insgesamt und voneinander lernen will, ist sofort harmonisch, weil die Egos gar nicht erst dominieren. Und auch mit Fehlern wird in solchen Gruppen wesentlich konstruktiver umgegangen. Schliesslich dienen sie als Lehrstoff.
Brauchen Sie Unterstützung bei der Auswahl? – www.eckert-seminare.ch – Für mehr Erfolg!