Skip to main content

Zugegeben, nur wenige Teams erreichen diese Phase – aber jene, die es schaffen, gehören zu den erfolgreichen. Denn es ist ein echter Mehrwert entstanden: Das Team schafft mehr als die Summe seiner Teile oder Mitglieder. Die gesamte Teamenergie fliesst in das gemeinsame Projekt, es wächst und gedeiht. Der Teamleiter ist an dieser Stelle kaum noch gefordert und sollte allenfalls schützend eingreifen, wenn sich die Gruppe vor lauter Begeisterung und Ideen kaum halten kann.


Übungen:

Das Team ist auf einander eingespielt. Um die gute Stimmung zu erhalten können auflockernde Spiele eingesetzt werden.

  • Durchzählen:Das Prinzip ist simpel. Die Spieler sollen von 1 aufwärts zählen, bis die Zahl der anwesenden Teilnehmer erreicht ist. Jeder Spieler darf dabei genau einmal eine Zahl laut nennen. Weitere Absprachen unter den Mitspielern sind nicht erlaubt. Sobald jedoch zwei Spieler die gleichzeitig die nächste Zahl rufen, endet die Runde und es muss von vorn begonnen werden.
  • Ja – Nein & Schwarz – Weiss:Die Gruppe wird in Zweierteams aufgeteilt. Diese werden nun in Moderator und Befragter unterteilt und führen einen Dialog. Der Moderatordarf sich frei Fragen ausdenken, die der Befragte grammatikalisch und inhaltlich korrekt beantworten muss. Dieser darf jedoch die Worte ja, nein, schwarz und weiß nicht benutzen. Die Dauer einer Runde kann zeitlich begrenzt sein oder bis der/ die Befragte einen Fehler macht.
  • Rüppel – Tüppel:Jeder Spieler erhält eine Nummer. Der Spieler mit der Nummer 1 ist als erster an der Reihe und sagt: „Ich bin Rüppel-Tüppel Nummer 1 mit keinem Tüppel. Rüppel Tüppel Nummer X, wie viele Tüppel hast du? X ist dabei die Nummer eines anderen Spielers, die er sich frei auswählen darf. Der angesprochene Spieler muss nun reagieren und den gleichen Text (mit seiner Nummer) aufsagen. Wer einen Fehler macht, erhält einen Tüppel, beispielsweise eine Markierung auf der Hand oder abwaschbar auf der Stirn. Spieler mit einem Fehler müssen von nun ansagen: „Ich bin Rüppel-Tüppel Nummer X mit einem (zwei, drei…) Tüppeln.“

Hilfe bei der Teambildung benötigt? – www.eckert-seminare.ch– Für mehr Erfolg!

Quelle

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner