Im Rahmen von Digital Marketing werden mit Blog Posts (Online-Artikeln) konkrete Ziele verfolgt: Steigerung der Bekanntheit, Bildung eines positiven Images als Problemlöser und letztendlich Kundengewinnung und Kundenbindung. Fachwissen und andere wertvolle Informationen sollen Bestandskunden einen echten Mehrwert bieten und potentielle Kunden auf die Webseite des Unternehmens führen, in dessen Name der Artikel veröffentlicht wird. Damit der Artikel überhaupt erst gefunden wird, ist Suchmaschinenoptimierung ein weiteres zentrales Kriterium. Was ist beim Verfassen eines guten Blog Posts zu beachten, um diese Ziele zu erreichen?
TIPP N° 1: Präsentiere dich als Problemlöser und/oder Wissensträger!
Versetze dich in deine Zielgruppe: Biete deinen Lesern mit den Inhalten eine Lösung für ihr Problem bzw. ihre Fragestellung. Oder kläre sie grundsätzlich über einen Sachverhalt, ein neues Produkt, eine besondere Dienstleistung auf. Schreibe dabei jedoch immer aus Lesersicht: Was hat der Leser (potentielle Kunde) für einen Nutzen davon? Wenn du diese Kriterien schon bei Brain Storming und Recherche beachtest, stehen die Chancen gut, dass dein Artikel gerne gelesen wird:
- Fokussiere auf die Herausforderungen – „den Schmerz“ – der Zielgruppe
- Konzentriere dich auf ein einziges Fokusthema je Post
- Biete deinen Lesern zielgruppenrelevante und hilfreiche Inhalte = echter Mehrwert
- Vermeide eine Selbstdarstellung
- Verwende Ich-/Wir-Formulierungen äusserst sparsam
- Wähle einen leicht verständlichen Sprachstil
- Bereite das Thema kurzweilig und möglichst spannend auf, auch Witz und Augenzwinkern sind erwünscht
- Adressiere den Leser dosiert persönlich: „Sie“ statt „man“
Um gute Themen zu finden, überlege einfach, welche Fragen deine Zielgruppen immer wieder stellt, was sie bewegt, was ihnen wirklich wichtig ist. Eventuell kannst du das auch bei den Vertriebsmitarbeitern oder am Helpdesk erfragen. Daraus lassen sich schnell Themen ableiten, die für die Leser interessant sind.
Benötigen Sie Hilfe? – www.eckert-seminare.ch – Für mehr Erfolg
Quelle: https://www.bee-inbound.ch/inbound-blog/5-tipps-fuer-das-schreiben-guter-blog-posts