Skip to main content

TIPP N° 2: Gib dir beim Blog Titel Mühe!

Der Titel des Artikels entscheidet massgeblich über die Lesebereitschaft des Users! Ein kluger Mensch hat einmal gesagt, dass das Texten eines perfekten Blogtitels genauso viel Zeit in Anspruch nehmen kann, wie das Verfassen des Artikels selbst.

Mit einem unpassenden, uninteressanten Title läufst du Gefahr, dass dein Artikel einfach keine Beachtung findet und nicht gelesen wird. Triffst du deine Leser jedoch mitten ins Mark, bekommt dein Artikel die gewünschte Aufmerksamkeit.

Hinsichtlich Lesebereitschaft und Suchmaschinenoptimierung (SEO) kommt der Hauptüberschrift des Artikels eine immense Bedeutung zu. Das Fokus-Keyword soll möglichst am Anfang stehen und die Hauptüberschrift soll nur einmal verwendet werden, also nicht als Zwischenüberschrift oder im Fliesstext wiederholt werden.

Beachte beim Texten deiner Artikelüberschrift:

  • Platziere unbedingt das Fokus-Keyword, und zwar möglichst weit vorn
  • Verwende den exakten Wortlaut der Hauptüberschrift nur einmal im Artikel
  • Erfülle mit deinem Titel mindestens 2 dieser Kriterien:
    • Kurz und aussagekräftig
    • Lösungsorientiert formuliert
    • Direkt an den Leser adressiert (direkte Leseransprache)
    • Bestimmt und selbstbewusst
    • Spannend, witzig oder aussergewöhnlich

TIPP N° 3: Setze Zwischenüberschriften gezielt für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein

Bei der technischen Implementierung deines Artikels wird der Screen Designer die Überschriften und Zwischenüberschriften entsprechend kodieren, um sie für die Suchmaschinen erkennbar und relevant zu machen. Du solltest beim Schreiben Folgendes beachten:

h2 – die Zwischenüberschriften

Auch in den Zwischenüberschriften können das Fokus-Keyword oder weitere wichtige Schlüsselwörter vorkommen, hier solltest du sie jedoch nicht unnatürlich oft platzieren.

h3 – weitere Kategorie für lange Texte

Bei langen Texten kannst du die Inhalte auch durch Überschriften der dritten Kategorie strukturieren. Diese Headlines h3 haben für die Suchergebnisse immer noch eine höhere Relevanz als normaler oder fett gedruckter Text.

 

Benötigen Sie Hilfe? – www.eckert-seminare.ch – Für mehr Erfolg

Quelle: https://www.bee-inbound.ch/inbound-blog/5-tipps-fuer-das-schreiben-guter-blog-posts

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner