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TIPP N° 4: Behalte die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization/SEO) immer im Auge

SEO ist eine hoch komplexe Herausforderung, doch wenn du die wichtigsten Einflussfaktoren für das Ranking durch Google beachtest, werden deine Artikel mit einer positiven Indexierung belohnt. Bitte schreibe jedoch immer in erster Linie für den Leser und nicht für die Suchmaschine! Die wichtigsten Kriterien für SEO bei Blog Posts:

Keyword und Keyword-Dichte

Keyword bestimmen: Dein Artikel soll vom Interessenten gefunden werden. Das erreichst du durch die Platzierung des RICHTIGEN Keywords. Wähle das Keyword, nach dem die Zielperson sucht.

Keyword-Dichte optimieren: Die Keyword-Dichte beschreibt den prozentualen Anteil der verwendeten Schlüsselwörter in einem Text. Beispiel: Wenn in einem Artikel, bestehend aus 100 Wörtern, das Schlüsselwort dreimal vorkommt, beträgt die Keyword-Dichte 3%. Die empfohlene Dichte für einen Artikel liegt zwischen 2% und 4%

Artikelstruktur: Gliederung und Bilder/Grafiken

Um ein angenehmes Lese-Erlebnis zu bieten und um der Suchmaschine zu gefallen, sollte dein Blogartikel informativ und zugleich plakativ gestaltet sein. Lesefreundliche Gliederung in mehreren übersichtlichen nicht zu langen Absätzen. Verwende sinnvolle Zwischenüberschriften mit Keyword, Aufzählungen und platziere Bilder/Grafiken.

Links einbauen

Ebenfalls positiv auf die Indexierung durch Suchmaschinen wirken sich Links zu weiterführenden oder ergänzenden Inhalten auf der Website und/oder zu thematisch passenden Artikeln im eigenen Blog aus. Besonders die Platzierung zu eigenen Seiten sollte jedoch nicht übertrieben werden:

TIPP N° 5: Baue einen Call-to-Action = CTA ein!

Wenn du deine Artikel als Massnahme im Rahmen deiner Digital Marketing Strategie verfasst, sollte mindestens ein CTA (Call-to-Action/Handlungsaufforderung) vorhanden sein. Je nach Thema und Botschaft des Posts sollte dieser augenfällig oder eher unaufdringlich platziert werden. Als Minimum sollte ein Kontaktformular oder eine Beratungsanfrage angeboten werden. Bei Veranstaltungen bietet sich der Link zur Anmeldeseite an. Whitepaper, Success Storys und andere wertvolle Downloads können über Landing Pages angeboten werden.

HINWEIS: Der Messbarkeit wegen sollte immer ein Formular verwendet werden, da bei reinen E-Mail-Adressen keine vollständige Messbarkeit gewährleistet werden kann und die Daten des Interessenten nicht zentral erfasst werden.

Wer nicht über einen derartigen CTA verfügt, kann mit der E-Mail-Adresse für Rückfragen arbeiten. Das ist immer noch besser, als den Leser am Ende des Artikels einfach sich selbst zu überlassen.

 

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Quelle: https://www.bee-inbound.ch/inbound-blog/5-tipps-fuer-das-schreiben-guter-blog-posts

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