Skip to main content

Mitarbeiter, die nicht gerne zur Arbeit gehen, gibt es immer mehr. Das Klima am Arbeitsplatz stimmt nicht und drückt sich in Lustlosigkeit und häufiger Krankheit aus. Das muss aber nicht so sein. Es gibt viele Methoden, wie die Mitarbeitermotivation gestärkt werden kann.

  1. Das richtige Umfeld schaffen

Ihre Mitarbeiter verbringen viele Stunden im Büro. Einige möchten lieber im Stehen arbeiten, andere brauchen ein gemütliches Sofa, um dort ausspannen zu können. Faulenzen tun sie dabei übrigens nicht, eine kurze Pause hilft, sich auf neue Aufgaben besser konzentrieren zu können.

Eine gemeinsame Küche kann zum Treffpunkt für das ganze Büro werden, um das Miteinander zu fördern und informelle Gespräche führen zu können. Dafür sollte der Küchenraum wohlfühlend gestaltet sein.

  1. Lob

Nichts geht schneller und ist auch noch kostenlos. Viele Leistungen werden im Arbeitsalltag als selbstverständlich hingenommen, dabei würde ein Lob nie schaden. Lob ist Bestätigung und Motivation zugleich. Zudem hat es einen weiteren Effekt. Mitarbeiter, die mitbekommen, wie ein Kollege gelobt wird, strengen sich mehr an. Dies hat eine Studie der Universität Konstanz gezeigt.

  1. Fehler müssen erlaubt sein

Fehler sind Teil eines funktionierenden Teams. Sie sind unvermeidbar. Daher sollte jedes Unternehmen eine Fehlerkultur entwickeln, die von konstruktiver Kritik geprägt ist. Verängstigte Mitarbeiter, die bloss keinen Fehler machen wollen, sind gestresst, verängstigt und erkranken schneller an Depressionen als andere.

Benötigen Sie weitere Tipps? – www.eckert-seminare.ch– Für mehr Erfolg!

Quelle

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner