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Wer richtig zuhört, erfährt Neues und achtet auf Details. Wer Mitarbeitern und Arbeitskollegen richtig zuhört, fördert die Problemlösekompetenz. Doch wie geht das, richtig zuhören?

Aufmerksames Zuhören ist eine unterschätzte Fertigkeit. Menschen, die aufmerksam und aktivierend zuhören, können die Potenziale ihrer Mitmenschen intensiver entfalten. Das führt nicht nur zu besseren Ergebnissen, sondern steigert auch die Zufriedenheit. Gut zu wissen ist, dass jeder Mensch Zuhören schnell und einfach erlernen kann – wenn er dazu die Bereitschaft hat. Neun Tipps, wie Sie in Ihrem Arbeitsalltag richtiges Zuhören lernen und üben können.

Zuhören, nicht bewerten

Echtes Zuhören beginnt mit der wertfreien und vorurteilsfreien Aufnahme des Gesagten. Das fällt besonders Führungskräften schwer, schließlich ist es die Aufgabe einer Führungskraft, Lösungen zu finden und Verantwortung zu übernehmen. Die Führungskraft beginnt mit der Lösungssuche aber meist zu früh, also noch während der Mitarbeiter spricht. Schildert der Mitarbeiter ein Problem, wird im Kopf der Führungskraft schon ein Handlungs- und Denkmuster aktiviert. Die Situation wird sofort bewertet, die Frage nach Schuld und Verantwortung gestellt, nach Lösungen im Sinne des Unternehmens gesucht. Eventuell sorgt sich die Führungskraft schon um Folgen für die eigene Stellung im Unternehmen.

Sobald eine Information bei einer Person ankommt, wird eine Bewertung durchgeführt. Dadurch gibt es kaum Raum für eine Vertiefung des Gesprächs. Wenn die Person bereits an Lösungen denkt, Urteile fällt und Schuld zuschreibt, hat echtes Zuhören keinen Platz. Die vorschnelle Beurteilung einer Situation führt leicht zu einer falschen Entscheidung. Wenn eine Person eine Situation nur aus der eigenen Haltung und Erfahrung heraus beurteilt, erfährt sie nicht, wie die andere Person die Dinge sieht, und ermutigt sie nicht, eigene Ideen zu entwickeln.

Wie lange denken Sie eine Situation durch, ohne in die Bewertungsfalle zu tappen? Dehnen Sie diese Zeit aus. Lernen Sie wertfrei zuzuhören. Es ist einfacher, als Sie denken. Machen Sie es sich in Zukunft immer sofort bewusst, wenn Sie vorschnell urteilen und werten.

Tipp 1

Reflektieren Sie nach jedem Gespräch, wie lange Sie gebraucht haben, bis Sie bewertet haben. Versuchen Sie, diesen Zeitraum Schritt für Schritt zu verlängern.

Tipp 2

Wählen Sie einen Gegenstand in Ihrer Arbeitsumgebung, der Sie daran erinnert, dass Sie die Information wertfrei aufnehmen. Platzieren Sie den Gegenstand so, dass Sie ihn immer im Blick haben, wenn Sie ein Mitarbeitergespräch führen. Der Gegenstand ermahnt Sie während des Gesprächs, mit der Bewertung zu warten.

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Quelle

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