Skip to main content

Jedem kann der Job das ein oder andere Mal zu anstrengend sein, und die meisten von uns kennen das Gefühl der Erschöpfung nach einem langen Tag im Büro.

Wenn euer Leben aber ein einziger Dauerzustand von Stress und Erschöpfung ist, liegt es nahe unter einer Erschöpfung-Depression oder auch Burn-out-Syndrom genannt zu leiden .

Es ist schwierig, selbst festzustellen, wann die körperliche, emotionale oder geistige Belastungsgrenze erreicht ist. Der amerikanische Burn-out-Experten Ben Fanning hat einige Warnsignale ausgemacht, die darauf hindeuten, dass die Belastungsgrenze bei der Arbeit erreicht ist.

Ihr seid nach der Arbeit komplett erschöpft?

Wenn ihr nach der Arbeit ständig zu müde seid, um etwas zu kochen, ins Fitnessstudio zu gehen oder Zeit mit der Familie zu verbringen, dann ist das kein gutes Zeichen.

Euch ist egal, wie ihr Kollegen oder Kunden behandelt

Ihr liebäugelt mit der Kündigung oder habt es satt, immer mit denselben Leuten den Tag verbringen zu müssen? Dann äußert sich das auch darin, wie ihr die Kollegen behandelt.

Ständig wird nach eurem Wohlbefinden gefragt

Kollegen fragen häufig nach eurem Wohlbefinden, weil sie sich Sorgen machen, dass ihr nicht klarkommt? Das ist ein Signal dafür, dass sie etwas von eurem Elend mitbekommen.

Ihr fühlt euch befreit nach einem Freitag im Büro

Das Wochenende steht vor der Tür und ihr habt das Gefühl, endlich richtig frei zu sein? Das ist ein gutes Indiz dafür, dass ihr ziemlich gestresst seid.

Ihr sagt ständig bloß, dass euer Job „gut“ ist

Ein ziemlich offensichtliches Burn-out-Signal tritt auf, wenn Familie und Freunde nach dem Job fragen und ihr immer nur mit „gut“ antwortet — völlig unabhängig davon, ob ihr den Job erst seit Kurzem oder bereits länger macht.

Ihr schlaft schlecht und drückt häufig die Schlummertaste

Gestresste Menschen schlafen nicht gut, weil sie ständig an etwas denken müssen, das sie auf der Arbeit getan (oder auch nicht getan) haben. Zudem treten Burn-out-Symptome schon am Morgen auf: ihr so müde seid, dass ihr immer und immer wieder auf die Schlummertaste des Weckers drückt, nur um dann mit einem panischen Gefühl der Verspätung aufzustehen.

Benötigen Sie Hilfe bei diesem Thema? – www.eckert-seminare.ch– Für mehr Erfolg!

Quelle:

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner