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Überlegen Sie einmal: Wie viel Werbung sehen Sie täglich im Internet? Wahrscheinlich werden Sie auf diese Frage so spontan keine Antwort haben – schließlich macht sich niemand eine Strichliste. Wer aber Werbung nicht schon längst durch Adblocker aktiv ausblendet, kann sicher zustimmen: Es ist zu viel. Und teilweise auch ganz schön irrelevant. Werbung nervt. Deshalb ist es auch keine Lösung, für mehr Aufmerksamkeit einfach immer penetrantere Werbung zu produzieren. Früher oder später werden die Anzeigen sowieso durch Adblocker ausgeblendet – oder schlichtweg vom Nutzer ignoriert. Was ist also zu tun? Vergessen Sie penetrante Werbung: Setzen Sie stattdessen – auch im B2B – auf Content Marketing. Damit sprechen Sie Ihre Interessenten gezielt an und bieten statt seelenloser Werbung einen echten Mehrwert.

Was ist Content Marketing?

Einfach gesagt handelt es sich bei Content Marketing um „Werbung durch wertvollen Inhalt“. Diese Marketingform basiert auf relevanten Inhalten, die den Internetnutzern bei einem konkreten Problem weiterhelfen. Dieser nützliche Content kann in allen möglichen Varianten und auf allen möglichen Plattformen verbreitet werden. Was zählt ist, dass sich die Inhalte an den Interessen und Bedürfnissen der Nutzer orientieren – und nicht an den marketingbeladenen Werbebotschaften des Unternehmens.Der Gründer des Content Marketing Institute™, Joe Pulizzi, definiert Content Marketing so:

«Content Marketing ist ein strategischer Marketingansatz, der sich auf das Erstellen und Verbreiten von wertvollem, relevantem und konsistentem Content fokussiert, um ein klar definiertes Publikum anzusprechen und zu halten – und letztendlich zu profitablen Handlungen zu bewegen.»

Im B2B würde Content Marketing also nicht bedeuten, 3000 Wörter umfassende Blogbeiträge über die Vorteile und Features eines neuen Produktes – beispielsweise einer Maschine – zu veröffentlichen. Denn mal ehrlich: Der Interessent ist nicht wirklich an den Features Ihres Produktes interessiert, sondern an einer konkreten Lösung für sein aktuelles Problem. Seine Frage, auf die er eine Antwort sucht, kann in dem Fall sein: „Wie kann ich meine Produktionskosten senken?“ In dieser Situation bieten Sie ihm eine Lösung an: Nämlich einen Leitfaden darüber, wie man mithilfe Ihres Produktes die internen Prozesse optimiert und damit die Produktionskosten im eigenen Unternehmen senkt. Sie teilen also Ihr Expertenwissen mit Interessenten, um ihnen drängende Fragen zu beantworten. Damit kommen wir zum nächsten Schritt; nämlich wie genau Sie solche Inhalte produzieren können, um erfolgreiches Content Marketing im B2B zu betreiben.

Durch Zielsetzung zum Erfolg

Um noch einmal auf das Zitat von Herrn Pulizzi zurückzukommen: Bei Content Marketing handelt es sich um einen strategischen Ansatz, der gut durchdacht sein will und der durch seine langfristige Auslegung keine schnellen Ergebnisse bringt. Was? Keine schnellen Ergebnisse? – Stop! Bevor Sie jetzt enttäuscht den Artikel schließen, weil Sie denken, dass es sich dann sowieso nicht lohnt, verraten wir Ihnen: Nach einer gewissen Anlaufzeit liefert Content Marketing Ihrem B2B-Unternehmen konsequent und regelmäßig neue, hochwertige Leads – und das klingt doch schon viel besser, oder?
Für jede Marketingstrategie braucht es aber klare Ziele, das ist bei Content Marketing nicht anders. Welche Ziele Sie genau erreichen möchten, legen Sie am besten mit der so genannten SMART-Formel fest: SMART steht für Specific, Measurable, Achievable, Reasonable, Time-bound, oder auf Deutsch: Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert – also mit definiertem Zeitrahmen. Das Content Marketing für Ihr B2B-Unternehmen könnte nach dieser Formel beispielsweise das folgende Ziel haben:
„Bis zum 31. Juli 2021 möchte ich monatlich zehn Leads für den Vertrieb gewinnen, um jeden Monat für 15 % Umsatzsteigerung zu sorgen. Dies erreiche ich durch regelmäßige Blogbeiträge und eine größere Online-Reichweite durch SEO-Maßnahmen und Social Media.“ Steht die Strategie, ist der erste Schritt damit getan.

Quelle

Gerne beraten und begleiten wir Sie auf dem Weg zu Ihrer optimalen und authentischen Marketingstrategie. www.eckert-seminare.ch – Für mehr Erfolg!

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