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Hat sich ein Team erstmal formiert und gefunden, steht man gleich vor der nächsten Frage: Wie kann man dafür sorgen, dass die anfängliche Motivation beibehalten wird? Wir haben Tipps zusammengestellt, mit denen Sie für ein gutes Arbeitsklima und gute Stimmung sorgen:

 

  • Ebenfalls effektiv und auf Vertrauen basierend: Übergeben Sie die Koordination von neuen Projekten immer wieder einem anderen Mitarbeiter. So kommen verschiedenen Mitarbeiter früher oder später in die Führungsrolle und sehen ihre Kollegen aus einer völlig neuen Perspektive.
  • Leider oft ignoriert: Bieten Sie Ihren Mitarbeitern immer wieder die Chance zum Feedback, hören Sie ihnen zu nehmen Sie die Vorschläge ernst. Das ist jedoch nur der erste Schritt. Im zweiten sollten Sie deutlich machen, dass das Feedback auch zu konkreten Veränderungen führen und wirklich etwas bewirken kann.
  • Apropos Vorschläge: Sollte es aufgrund von Feedback zu Verbesserungen der Abläufe oder Prozesse kommen, sollten Sie den Vorschlag und den entsprechenden Mitarbeiter im Team angemessen würdigen.
  • Manchmal machen Kleinigkeiten der Unterschied. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern daher – im realistischen Rahmen – die Möglichkeit, ihren Arbeitsplatz als Team zu gestalten und an ihre Bedürfnisse anzupassen. Kleiner Veränderungen – wie beispielsweise Büropflanzen aufzustellen – dürften kein Problem sein.

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Quelle 

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