Skip to main content

Unternehmen aus den verschiedensten Branchen sind von den Maßnahmen und Einschränkungen zur Eindämmung von COVID-19 betroffen und ändern daher in vielen Bereichen ihre Strategien. Inwiefern Postkarten-Marketing sinnvoll eingesetzt werden kann:

Postkarten haben einen entscheidenden Vorteil: Ihre Öffnungsrate liegt bei 100 Prozent. Mit dem passenden Automatisierungssystem können Marketer diesen Vorteil für sich nutzen, beschreibt die Postkarten-App Postando, die ein B2B-Portal entwickelt hat, um Kampagnen per Postkarten-Marketing einfacher und effizienter zu gestalten.

Strategiewechsel: Gastronomiebranche

Die Straßen sind leergefegt und Restaurants müssen schließen: Die Gastronomiebranche ist derzeit besonders schwer betroffen. Dennoch verfolgen viele Restaurants Strategien, um trotz der aktuellen Situation dem Bedarf der Kunden erfolgreich gerecht zu werden – wie die, einen Lieferdienst einzurichten. So versuchen Restaurantbesitzer, ihren Gästen weiterhin Speisen zu servieren und das Infektionsrisiko bei einer Abholung vor Ort zu minimieren. Was jetzt für die Umsetzung zählt, ist die Kundenbindung. Customer Relationship Management-Maßnahmen sind essenziell, um Kunden stetig wiederzugewinnen und zu halten. Ganz nach dem Motto #SupportYourLocals kann der Strategiewechsel der Kleinstunternehmer per Postkarte kommuniziert werden: Empfängern wird auf sympathische Art und Weise mitgeteilt, dass sie sich ab sofort von ihrem Lieblingsrestaurant in der Nähe beliefern lassen und dies somit in dieser schwierigen Zeit unterstützen können.

Treue belohnen: Veranstaltungs- und Entertainmentbranche

Ob selbstständiger Künstler, Manager oder Ticketverkäufer für Großveranstaltungen: Die Absage zahlreicher Events macht derzeit vielen in der Veranstaltungs- und Entertainmentbranche schwer zu schaffen. Die Kommunikation zur Aufrechterhaltung der eigenen Präsenz ist genau zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig. Wenn es zur Absage oder Verschiebung von beispielsweise Konzerten kommt, trifft dies besonders die Musiker sehr schwer. Der geplante Umsatz der Eintrittskarten muss im Falle einer Absage komplett und im Falle einer Verschiebung teilweise erstattet werden, wenn Käufer sich dazu entscheiden, ihr Ticket zu stornieren. Da die meisten Künstler, aber auch Veranstaltungsstätten auf diese Einnahmen angewiesen sind, entscheiden sich viele dazu, ihre Fans und Besucher zu bitten, ihre Eintrittskarten nicht zu stornieren, um sie somit zu unterstützen. Wer sich als Endverbraucher in solch einer Krise dazu entscheidet, auf sein Geld zu verzichten, freut sich sicher besonders über ein persönliches Dankeschön per Postkarte, welches zudem dazu motiviert, nach Ende der aktuellen Situation erneut ein Ticket zu erwerben. Mit einer individuellen Postkarte als Dank für die Treue kann beim Kunden gepunktet werden und das nicht nur wegen des positiven Images der Postkarte, sondern auch, weil sich der Empfänger über die Aufmerksamkeit freut.

Wir erschaffen mit Ihnen ein nachhaltiges Marketing! www.eckert-seminare.ch – Für mehr Erfolg!

Quelle

 

 

 

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner